nachdem SchoolFox unsere Stammdaten unvollständig synchronisiert und im Moment dort nur LuL gehen, habe ich den eAssistent aktiviert und bin enttäuscht. Die Präsentation damals fand ich wirklich gut, aber ohne eine ordentliche iPad-App kommt der Messenger für uns nicht in Frage.
Die iOS App ist meinem Eindruck nach nur eine WebView, die auf dem iPad ganz furchtbar aussieht, weil es nur eine iPhone App ist. Dann muss man beim Login die Schule aus einer sehr langen Liste heraussuchen - ohne Suchefunktion und mit einem Namen, der nur Teilweise unserer Schule entspricht. Das kann ich keinen KuK oder SuS zumuten. Schade.
Die SchoolFox App finde ich übrigens auch nicht gelungen, da es halt die App für das Gesamtprodukt ist und wir aber nur die Messengerkomponete wollen. Da benötige ich eigentlich keine Klassenansichten mit Fehlzeiten usw.
Im Moment bin ich bezüglich der Alternativen zum Grape-Messenger ernüchtert und enttäuscht, dass es Untis nach so einem Vorlauf nicht geschafft hat das Problem frühzeitiger zu lösen.
Frustrierte Grüße Manuel
Nachtrag: nach einem Neustart der iOS App gibt es jetzt beim Login ein Suchfeld für die Schule - komisch, dass es beim ersten Versuch eine sehr lange drop-down Liste war…
diese lange, unsortierte Liste hatte ich auch schon. Besonders gerne kommt sie, wenn man sich "abmeldet" und dann wieder SSO drückt. Manchmal kommt auch das Suchfeld für die Schule. Unser Schulname ist so wie in der Lizenz bei WebUntis | Plattform. Das kennt wirklich niemand.
Wenn man den eAssistent aber über Untis-App | Startseite aufruft, geht er direkt in einem integrierten Browser auf den WebUntis-Login mit dem richtigen Schulnamen. Das ist dann so wie beim SchoolFox und ok.
Ab und zu fehlen auf der Untis-App-Startseite alle externen Links. Da muss man etwas hin- und hertippen und auf einmal kommen sie. Das melde ich gleich dem Entwickler.
Der SchoolFox hat angezeigt, dass er vor 5 Tagen aktualisiert wurde. Das ist dann auch nicht "über Nacht". Immerhin konnte ich ihn manuell synchronisieren und nach so 5-10 Minuten ist dann auch der neue Schüler da wo er sein soll.
ich habe den eAssistent letzten Freitag aktiviert und heute einmal mit einer Informatik-Gruppe Klassenstufe 10 getestet. Hier ein paar Erfahrungen:
- Plattform als Admin aktivieren klappt gut - WebUntis-Integration aktiveren klappt auch gut. Die SuS können sich dann im Web per SSO direkt anmelden / den Messenger aufrufen. - eAssistent sollte meiner Meinung nach aber in einem neuen Tab geöffnet werden. Sonst war es teilweise sehr schlecht möglich alles zu sehen - dann haben wir allen SuS ein iPad mit den Apps gegeben. Die Verknüpfung von Untis-Mobile mit eAssistent hat nicht immer geklappt. Hier muss dringend nachgebessert werden.
- die iPad-App ist nicht existent - man sieht nur eine iPhone-App. Das kann ich zum Start den KuK und SuS, die sehr großzügig mit iPads ausgestattet sind nicht antun.
- beim Aufruf des eAssisent erhalten wir eigentlich immer die rote Fehlermeldung „Es ist ein Fehler aufgetreten“ - ein Klassenchat aus dem Stundenplan heraus hat funktioniert. - Direktnachrichten von LuL an SuS oder umgekehrt hat überhaupt nicht funktioniert, da keine Empfänger gefunden werden. - eigentlich brauchen wir nur den Chat und nicht auch noch die „Nachrichten“
- ich vermisse sehr viele Einstellungen für Benachrichtigungsmöglichkeiten einzelner Kanäle.
Ich mache mir ernsthaft Sorgen, dass wir zum Start des neuen Schuljahres in BW mit keinem ordentlichen Messenger dastehen und lote Alternativen aus.
seit heute funktioniert der eAssistent bei uns auch und im Prinzip finden wir das System schon ganz gut. Die iPad App ist wohl in der Entwicklung und im Browser kann man durchaus schon was machen.
Wie beim Schoolfox erhält man ein "Mitteilungssystem" und ein "Chat".
Bei Sdui warte ich auf die Aktivierung. Da bin ich schon gespannt.
Hallo, gestern Update der App. Kommt schon langsam an einen echten Messenger heran. Das einzige was noch fehlt, Chatnachrichten zitieren und Bilder direkt aus der App heraus erstellen. Ob jeder Schüler jeden Lehrer anschreiben kann, kann ich leider nicht überprüfen. Bei uns sind schon Ferien.
Hallo zusammen, ich wollte den eAssistent nochmals anschauen, da es inzwischen eine iPad App gibt. Leider klappt der Login bei mir am iPad nicht ordentlich (siehe Screenshot). Hat jemand das selbe Problem oder ggf. eine Lösung?
wenn man eAssistent komplett geschlossen hat, kann man in Untis Mobile | Start | den Link zum eAssistent anwählen und es kommt diese Maske:
Da ist dann schon die richtige Schule mit dem Server (hier Arche) ausgewählt!
Das gilt auch für andere neuen Messenger. Wenn man das Login-Fenster des Messengers sieht oder den SSO-Button, dann ist man schon falsch. Dann die App "rausschmeißen" und nochmals über den Link aus Untis-Mobile kommen. Leider scheint der eAssistent sich diese Credentials oder ein Cookie oder "Schlüssel" nicht zu merken. Man muss sich jedes Mal neu einloggen. Das ist nervig.
Wenn man dann mal drin ist, ist der Bildschirm leer. Erst wenn man auf die obere Leiste tippt, wird aktualisiert.
Hallo, im neuen Adminbereich in WU kann man einstellen, wer wem schreiben darf. Man hat Zugriff auf alle Chats und Schwarze Bretter. In der APP und in WU kann jeder einstellen, wann und ob man benachrichtigt werden möchte. (Testschüler habe ich, hatte nur keine Lust zu probieren. 😬😊)
danke für die Antwort. Leider klappt es an meinem iPad nie - egal ob über die Untis Mobile App oder direkt. Schade - ich hoffe, dass das noch gefixt wird, damit man sich zuverlässig jederzeit anmelden kann. Dem Support habe ich es jeden falls gemeldet.
Mich stört beim eAssistent noch, dass es Nachrichten und Chats gibt. Bei Sdui dagegen stört mich die Cloud, da wir für Abgaben usw. eigentlich Moodle haben.
Lustig, die Cloud/Moodle-Diskussion bei Sdui hatten wir auch. Ich bin der Meinung, dass man nicht zwangsläufig an etwas festhalten sollte, wenn eine bessere, schnellere und vor allem einfachere Lösung zur Verfügung steht. Klar hat man sich eingearbeitet; aber ich befürchte, dass in der Zeit der Digitalisierung gewisse Konzepte nur noch eine kurze Halbwertszeit haben (sollten). Das war off topic, sorry :) Grüße, Markus
Wichtig für die Schüler ist, dass es nicht zig Möglichkeiten gibt, sondern genau eine definiert wird. Ein Backup für Notfälle ist immer gut.
Wir haben eine Nextcloud on premise, also wir betreiben sie selbst. Sie hat den Vorteil, dass sie ins Schulnetz greift. So haben die Schüler daheim die gleichen Dateien wie in der Schule. Und es wird eine sinnvolle Ordnerstruktur durch die Lehrer vorgegeben. Im Messenger (derzeit Untis Messenger) kann man auch "mal schnell" eine Datei tauschen, was die Kollegen auch nutzen. Aber sie merken dann selbst, wie chaotisch das wird.
Hier mal die Struktur für die Jahrgangsstufe 1:
Eigentlich Fach-Lehrer, aber einer hat sich nach oben gemogelt 🤡
Am Ende des Schuljahres kann der Schüler sich eine Kopie ziehen 😉 und der Lehrer auch.
Das Thema ist nur leicht off-topic, da ja die Frage ist, ob bei Untis gespeichert werden sollte. Meine Antwort: In Chats Dateien speichern, die man nur "mal kurz" braucht.
Die vielen Plattformen sind sicher ein Thema. Ich denke auch, dass - wenn es bei uns Sdui werden sollte - die KuK Moodle noch weniger nutzen werden. Man kann dort sogar kollaborative Dokumente mit Collabora Online nutzen und hat die Struktur über die Klassengruppen ganz automatisch. Abgabeordner gehen auch und der Weg dort hin ist kurz, wenn man eh einen Messenger hat. Das wird Moodle schwer Konkurrenz machen - auch wenn man offizielle sagt, dass wir Moodle nutzen wollen. Es wird spannend.
danke für die Antwort. Leider klappt es an meinem iPad nie - egal ob über die Untis Mobile App oder direkt. Schade - ich hoffe, dass das noch gefixt wird, damit man sich zuverlässig jederzeit anmelden kann. Dem Support habe ich es jeden falls gemeldet.
Mich stört beim eAssistent noch, dass es Nachrichten und Chats gibt. Bei Sdui dagegen stört mich die Cloud, da wir für Abgaben usw. eigentlich Moodle haben.
leider klappt es weiterhin nicht - ich bekomme beim Login immer noch die eingebettete, sehr kleine Safari-Seite. Apps gelöscht habe ich auch und alles nochmals aktivier auch. Schade, ich hätte eAssisten gerne nochmals getestet.