Eine Kollegin belatscht mich seit einer Woche mit folgendem Problem: Sie hat sich den Fehlzeitenbericht für das erste Halbjahr erstellen lassen, aufgeschlüsselt nach Fehlstunden, Fehltagen und Verspätungen, für jedes Kind in der Klasse (Klassenbuch | Bericht | Fehlzeiten pro Klasse -> Gesamtübersicht). Ihr ist dabei aufgefallen, dass bei ziemlich vielen Kindern durch WU fehlerhafte Werte für die Fehlzeiten ausgegeben werden. Im Fall einer Schülerin haben wir (per Hand in deren Stundenplan!) 19 komplette Fehltage und noch eine Hand voll einzelne Stunden gezählt, die wegen Krankheit und sonstiges alle entschuldigt sind. Beide Abwesenheitsgründe zählen in die Statistik rein. WU gibt im Bericht aber nur 10 Tage als zählend an, die anderen 9 werden nicht berücksichtigt, weil WU sie als nicht zählend führt, was aber nicht sein kann, denn Krankheit und sonstiges werden bei uns gezählt - andere Gründe sind bei dieser Schülerin nicht vergeben.
Daher meine Fragen: Kennt jemand dieses Problem? Woran kann das liegen? Kann ich einen Bericht erstellen, aus dem neben dem Abwesenheitsgrund auch ersichtlich wird, ob die Abwesenheit zählt oder nicht? Das würde mir wahrscheinlich helfen, das Problem einzugrenzen oder zu beheben.
Ansonsten muss ich wohl unseren Support mal wieder nerven...
Klassenbuch | Berichte | Fehlzeiten pro Schüler | pro Stunde. Und oben den Haken "Nur zählende Abwesenheiten" wegmachen. Unten gibt es die Summen je Schüler.
Die Einstellung, ab wie viel es zählend ist, findest du unter Klassenbuch | Einstellungen | Fehlstunde zählt ab [Min oder %] usw.
Danke! Der Hinweis auf den anderen Thread hat geholfen. Die Kollegin hat für die entsprechende Fehlzeit eine Befreiung angelegt. Das hat die Statistik bei ihr zerschossen. Sie wird einen ordentlichen Rüffel von mir bekommen.
Zitat von STho im Beitrag #4Danke! Der Hinweis auf den anderen Thread hat geholfen. Die Kollegin hat für die entsprechende Fehlzeit eine Befreiung angelegt. Das hat die Statistik bei ihr zerschossen. Sie wird einen ordentlichen Rüffel von mir bekommen.
freut mich, dass mein "kleiner" Post hilft, wenn ich mal Zeit habe, mache ich da was "schickeres" draus aber momentan ist viel zu tun
Off-Topic: Die Emoticons hier im Forum sind furchtbar und so 90er-Jahre... Entweder schreibt man am Handy mit einer Emoji-Tastatur oder in Windows kann man mit <windows>+<.> (Windows+Punkt) die Emojis aufrufen. Eine Suchfunktion gibt es auch.
Nützlich auch für den Untis Messenger 😁 👍🏻👍🏼👍🏽👍🏾👍🏿