erstmal vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ABER hier das nächste Problem: Eine Schüler fühlte sich während des Unterrichts nicht und hat sich deshalb 10min vor Ende der dritten Stunde abgemeldet, um von den Eltern abgeholt zu werden. Die dritte Stunde startet 9:50 und endet 10:35, und geht nahtlos in die vierte Stunde über (90min Blockunterricht). Die Schülerin ist also um 10:25 gegangen und so habe ich es auch bei WebUntis eingetragen: Ihre Abwesenheit gilt ab 10:25 bis zum Ende des Tages. WU allerdings macht aus diesen 10min, die sie am Ende der dritten Stunde gefehlt hat, eine Verspätung! (Der Screenshot zeigt hier nur die Fehlzeit in der dritten Stunde und deren Einordnung als Verspätung) Und diese Verspätung taucht natürlich in den Berichten auf, obwohl sie keine Verspätung ist.
Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu beseitigen???
Bist Du sicher, dass Du es nicht versehentlich als Verspätung eingetragen hast? Bei uns funktioniert das „Zählen“ von Abwesenheiten korrekt – sofern es richtig eingetragen wurde. Auf welche Art hast Du es denn eingetragen? Aus dem Stundenplan/Stundendetails heraus oder über das Modul Abwesenheiten?
Viele Grüße
Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber ich meine, dass ich es über Untis mobile erfasst habe. Als Grund habe ich "sonstiges" (s) ausgewählt. Wäre es eine Verspätung, würde der Abwesenheitsgrund auch genauso genannt: "Verspätung". Ich habe auch nicht erst eine Verspätung eingetragen - auch nicht fälschlicherweise - sondern direkt die Fehlzeit. Deswegen bin ich ja etwas überrascht, dass WU die Fehlzeit am Stundenende als Verspätung verbucht.
Hallo Sven, bei der Beseitigung kann ich leider nicht behilflich sein, ich kann aber das von dir beschriebene Verhalten bestätigen - das ist bei uns auch so und zwar schon mind. 5 Jahre. Jede Abwesenheit < Stunde(nblock) wird - unabhängig davon, ob sie am Anfang oder am Ende einer Stunde liegt und auch davon, ob sie über App/Browser, über den Stundenplan oder Abwesenheiten eingetragen wurde - von WebUntis bei den Verspätungs-Berichten (Häkchen bei "Verspätung" gesetzt) aufgeführt. Der Abwesenheitsgrund hat auf die Auflistung keinerlei Auswirkung. Ich fand das Verhalten auch nicht passend - dachte aber, dass das überall so ist?
Da wir Abwesenheiten nur tageweise zählen, ist mir das bisher gar nicht aufgefallen. Falls die Abwesenheit am Anfang der Stunde liegt, ist die automatische Zuordnung zu „Verspätungen“ ja auch gut. Die Zuordnung sollte aber nicht vom Grund abhängen, weil der Grund für eine Verspätung ja auch ein Arztbesuch oder was auch immer sein kann. Es dürften halt nur Fehlzeiten als Verspätung eingeordnet werden, die am Beginn einer Unterrichtsstunde liegen.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.