folgende Situation: Ich habe in WU einen Schüler, der in der 1/2 gefehlt hat, und ich habe ihn in der 3/4 zuerst abwesend eingestellt, dann fällt mir jedoch auf, dass er doch da ist. Wenn ich auf das Häkchen/X Symbol gehe und die Abwesenheit "rückgängig" machen will (-> auf anwesend), dann wird mir eine Fehlermeldung angezeigt, da die Abwesenheiten bereits zusammengefasst wurden (1.-4. Std). Hier müsste ich dann schauen, dass ich die Zeit der 3./4. einstelle und dann auf 'löschen' gehe? Gibt es hier eine elegantere Variante?
Wenn die Abwesenheit zusammengefasst ist, kann ein normaler Lehrer diese hoffentlich nicht mehr löschen. Man wird halt einen Administrator/Klassenlehrer brauchen, der hier eingreift. Wie der Storno-Schlüssel im Supermarkt 😅
Bei unseren Einstellungen könntest du in solchen Fällen das Ende der Abwesenheit auf eine Uhrzeit in der Pause zwischen der 2. und 3. Stunde setzen, damit ist die falsche Abwesenheit wieder weg. Vielleicht darf dazu kein Häkchen bei Klassenbuch -> Einstellungen "Abwesenheitszeit darf nur in der Unterrichtsstunde liegen" gesetzt sein.
Unsere Einstellung ist allerdings anfällig für Fehlbedienungen. Ich meine, wir hatten sie so gewählt, damit man bereits vom Sekretariat eingetragene Abwesenheiten für den ganzen Tag unterbrechen kann, wenn die Person doch trotz Abmeldung noch auftaucht...