wie macht ihr es, wenn ein Lehrer seinen Namen ändert? Ich würde jetzt für den neuen Stundenplan (nach den Sommerferien) das Kürzel und den Nachnamen in Untis ändern und hoffe, dass es in WebUntis ordentlich funktioniert. Ich nehme an (müsste man mal in einer Spielwiese testen), dass für WebUntis dies ein neuer Lehrer ist.
Er kann dann halt nicht auf alte Inhalte mit diesem Login zurückgreifen. Ist aber nicht schlimm, weil er war in Erziehungsurlaub 😅, hat also länger keine Einträge mehr gemacht.
Ich habe in WebUntis einfach Namen und Kürzel in den Stammdaten geändert. Der Lehrer wurde wohl über die Personalnummer von WebUntis weiterhin richtig zugeordnet. Bei den Kürzeln von ausgeschiedenen Lehrern hänge ich hinten ein X dran. Auch das führt nicht zu einem „neuen“ Lehrer für WebUntis. Es ermöglicht mir, das freigewordene Kürzel für neue Kollegen zu verwenden. Bisher ist da nie etwas durcheinander gekommen.
Wenn Du die Benutzerdaten entsprechend anpasst, kann der Lehrer wahrscheinlich sogar alte Inhalte sehen. Das ist aber nur eine Vermutung. Bei uns war es auch immer Erziehungsurlaub vor der Namensänderung. Deshalb bestand keine Notwendigkeit, auf alte Inhalte zuzugreifen.
Viele Grüße
Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Ich setze die auch auf inaktiv. Dennoch kann ich das Kürzel dann nicht nochmal verwenden. Da wir nur Zwei-Buchsrütaben-Kürzel haben, wird es manchmal eng.
Viele Grüße
Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Aha, wusste ich nicht. Da das Kürzel bei uns auch Mail-Adresse ist, warten wir länger. Wir migrieren gerade auf 3stellige Kürzel. Das dauert Jahrzehnte 😅
Vielen Dank schon einmal für die vorangegangenen Tipps! Ich habe gerade nachgesehen bei uns wird die Personalnummer nicht aus Untis heraus exportiert, deshalb hat man mir vom Support mitgeteilt, dass Namensänderungen immer nur zum neuen Schuljahr vorgenommen werden können. Wie kann ich die Personalnummer aus Untis heraus mit exportieren? Muss ich dort ein Häkchen setzen oder ganz banal für die 120 Kolleginnen und Kollegen die PN manuell eingeben?
Lehrer treten aus ( Austrittsdatum ) und werden nicht inaktiv gesetzt !
ein Lehrer heiratet auch nicht oder lässt sich auch nicht scheiden sein altes "ich" tritt aus der Schule aus !
ansonsten steht in den Berichten der Vorjahre ( wo der Lehrer noch Mayer hieß ) auch der Neue Lehrername ( Schmidt ) wenn man für den "alten" Zeitbereich einen neuen Bericht erstellt !
Zitat von Ben im Beitrag #7Lehrer treten aus ( Austrittsdatum ) und werden nicht inaktiv gesetzt !
Was passiert, wenn man beides macht?
Zitat von Ben im Beitrag #7ansonsten steht in den Berichten der Vorjahre ( wo der Lehrer noch Mayer hieß ) auch der Neue Lehrername ( Schmidt ) wenn man für den "alten" Zeitbereich einen neuen Bericht erstellt !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.