in den letzten ein-zwei Wochen ist die Bedienung der App zT ein Geduldsspiel. Gerade die Schülerliste lädt erst nach ca 20 sec, solange dreht sich ein kleiner roter Ring um die Zahl (die später die Fehlenden anzeigt). Auch der Stundenplan startet anfangs bei 0:00 Uhr, da iegen bei uns quasi keine Stunden... erst nach ein paar Sekunden springt die Ansicht auf die 1. Stunde, unnötig für uns. Beobachtet das noch jemand oder sind wir das.... wir wohnen auf dem Server Ajax :) Liebe Grüße
Die iOS-App hat zwar nicht die gravierenden Probleme wie die Android-App. Die Ladezeiten sind aber auch hier deutlich länger als noch vor ein paar Monaten. Und immer wieder kommt es auch vor, dass kein Stundenplan angezeugt wird; z. B. mit der Fehlermeldung "Keine Berechtigung zum Anzeigen des Stundenplanes".
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Die Performace-Probleme treten auch unabhängig von den DDoS-Attacken auf. Sie sind aber so unspezifisch und nicht reproduzierbar, dass ich mich bisher nicht getraut habe, eine Meldung auf Slack zu machen. Verständlicherweise wollen die Entwickler immer konkrete Hinweise. Und die kann ich derzeit nicht liefern.
Ich werde das Verhalten der App weiter beobachten und hoffe, irgendwann Zusammenhänge zu finden.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Einige meiner Kollegen (und gestern dann auch ich selbst), konnten teilweise beim Auswählen einer Stunde im Plan nur kurz die normale Ansicht sehen. Ca. eine halbe Sekunde später dann "Fehler. Oops, da ist was schiefgelaufen (unspecified)." Fehlermeldung per Supportmitteilung in der App ist mehrfach raus. (Leider nicht in meiner App, weil die Eingabemaske gar nicht geladen wurde 😩) Teilweise dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis Stundenpläne geladen werden, oder es fehlen Menüsymbole. Benachrichtigungen werden mir bei jedem Profil-/Stundenplanwechsel oder auch Öffnen der App wieder als "neu" angezeigt. Dabei variiert die angezeigte Zahl unabhängig von der Anzahl der tatsächlichen Benachrichtigungen.
ich konnte den Kollegen, bei denen dieser Fehler aufgetreten sind bislang mit einem Reset der App helfen, also per Systemeinstellungen alle App-Daten löschen. Dabei habe ich gesehen, dass Untis mobile bei einer Kollegin (unfassbare) 2GB an Daten verbraucht hat! Was sammelt die App da alles für Müll an? Nach dem Reset waren es dann nur noch ca. 80MB. Bei mir selbst waren es nur 230MB vorher und 123MB nachher
Ich habe 5 Profile, in denen ich unterschiedlich viel arbeite. Ich habe 121 MB (79,3 MP App plus 41,5 MB Daten) belegt, aber es waren auch schon mehr. Der Entwickler sagt, das sei "normal". Bei 2 GB würde ich dann aber doch auch staunen.
Neu installieren will ich die App eigentlich nicht. Mit 2FA macht das keinen Spaß...
Laut Untis GmbH wird das Update schrittweise, ganz vorsichtig, ausgerollt. Einige Nutzer erhalten es also früher als andere. Die Performance Probleme sollen behoben sein.
Die Auslieferung von Android 5.15.0 wurde bei 40% gestoppt. Die 5.15.1 wird derzeit an 40% der User ausgeliefert. Da die User von Google zufällig ausgewählt werden, sind derzeit also zwei neue Versionen im Umlauf und eine alte.
Bei Fehlermeldungen also erst mal im PlayStore nachsehen, ob man manuell schon ein Update machen kann.