weiß jemand von euch, wie die Abteilung von Benutzern geändert werden? Hintergrund ist mal wieder der Sprechtag: Wir haben die Klassenstufen in Abteilungen angelegt. Wir können also einen Elternsprechtag so einstellen, dass er theoretisch nur für die Klassen 5/6 sichtbar ist. Dies funktioniert auch bei den "Testschülern", weil ich da auch immer die Abteilung auswählen kann. Bei den Benutzern der Schüler*innen, die schon im System drin sind, geht das nicht. Ich habe jetzt SuS, die in der 7., 8., 9. Klasse sind, die als Abteilung aber immer noch "5er_6er" haben, weil die damals darin angelegt wurden. Nun sehen doch wieder alle den Elternsprechtag, den sie eigentlich nicht sehen sollten.
Ich habe mir gerade mal eine Spielwiese angelegt und ein wenig mit den Abteilungen rumgespielt.
Für den Sprechtag nimmt WebUntis die Abteilung, die bei der Klasse hinterlegt ist. Die Abteilung beim Benutzer wird ignoriert.
Du kannst dir ja mal aus deinem Live-System eine Spielwiese generieren. Dort nimmst du einen Schüler-Benutzer aus der Klasse 7a, der aber noch beim Benutzer Abteilung "5-6" stehen hat und änderst sein Passwort. In einem *ANDEREN* Browser logst du dich mit diesem Schüleruser ein. Er wird den Sprechtag nicht sehen.
Dann nimmst du einen Schüler-Benutzer aus der richtigen Abteilung (laut Klasse!) und loggst dich mit diesem ein. Er sieht den Sprechtag.
Wenn ich es richtig sehe, ist für den Sprechtag alles gut! Die Frage ist natürlich, wo WebUntis die Abteilung aus dem Benutzer nimmt. Mir ist da nur das Mitteilungssystem aufgefallen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.