wir nutzen seit diesem Jahr Untis /Webuntis. Wir arbeiten mit Ausbildungsbetrieben zusammen und unsere Schüler sind blockweise in der Schule oder Praxis. Jetzt wollen wir, dass unsere Ausbildungsbeauftragten in der Praxis die Schüler für die Praxis abwesend setzen können. Leider funktioniert das nur an diesem Tag und kann nicht in der Vergangenheit gesetzt werden. Wenn Schüler aber im Außeneinsatz nicht in der Praxiseinrichtung sind, dann wird der Schüler ca. einen Monat später eingepflegt und dann erscheint die Fehlermeldung, dass dies nicht möglich ist. Wir haben jegliche Rechte der Benutzergruppe überarbeitet, jedoch bisher keine Lösung gefunden! Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine mögliche Lösung?
Schau mal im Modul Klassenbuch unter „Einstellungen“. Dort kannst Du eintragen, wie weit Abwesenheitseinträge in die Vergangenheit und Zukunft reichen dürfen.
Viele Grüße
Thomas
Thomas Eberth
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1793.jpeg
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Leider war es nicht die Lösung des Problems. Der Wert ist nicht eingetragen und damit quasi ohne Einschränkung nutzbar, ich habe mal einen Wert eingetragen, jedoch hat sich an der Fehlermeldung nichts verändert. Ich als Lehrer kann auch in der Vergangenheit Abwesenheiten eintragen, aber der Ausbildungsbeauftragte leider nicht.
Ich habe es gerade mit Eltern ausprobiert, was ja quasi das gleiche ist. Tatsächlich können Eltern nur ab dem heutigen Tag eine Abwesenheit melden und nicht rückwirkend. 🤷🏻♂️
… und ich sehe da auch keine Möglichkeit, das irgendwo einzustellen.
Für Eltern ist das ja durchaus sinnvoll. Bei Betrieben gibt es offenbar Bedarf für rückwirkende Abwesenheitsmeldungen. Frank, schreibe diesen Feature-Wunsch doch mal an Deinen Support.
Viele Grüße
Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.