wir haben plötzlich ein bisher unbekanntes Problem: Es schreiben mehrere Kurse an einem Tag eine Klausur in der 3. und 4. Stunde. In diesen Kursen ist jeder Schüler der Jahrgangsstufe drin. Bisher war es so, dass in der Vertretungsplanung dann alle anderen Kurse der Jahrgangsstufe in der 3./4. auftauchen und diese auf Entfall für Lehrer, die da normalerweise unterrichten, gesetzt werden, da ja alle Schüler bei der Klausur sind.
Obwohl die Klausuren für die Vertretungsplanung freigegeben sind, erscheint in der Vertretungsplanung nur der Kurs als Entfall, bei dem die Lehrkraft auch zufällig in der Klausur dabei ist. Alle anderen Kurse, die normalerweise in der 3./4. stattfinden und deren Lehrer nicht in der Klausur sind, erscheinen nicht und werden auch weiterhin als stattfindend angezeigt.
Bei derselben Situation letzte Woche hat es ganz normal funktioniert. Hat jemand eine Idee, was wir unbewusst falsch gemacht haben könnten?
Ich hatte das heute sogar bei einer Klausur für die gesamte Klasse, die von dem Kollegen beaufsichtigt wird, der auch regulär Unterricht hat. In WebUntis wurden dann die Klausur und der ursprüngliche Unterricht parallel dargestellt. Habe da bisher auch keine Erklärung für gefunden. Hatte aber auch keine Zeit, auf die Suche nach der Ursache zu gehen.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
In der 1.+2. Stunde sind zwei Englisch-Kurse, für die Schüler, die entsprechend gewählt haben. In der 3.+4. Stunde 5D1, 5M1 und 5M2 parallel mit allen Schülern der Stufe.
Nun schreibt 5M2 nur 3.+4. Stunde und 5M1 gar nicht (Lehrer hat noch nicht eingetragen.). 5D1 schreibt aber zusätzlich in der 1.+2. Stunde, also 4 Stunden am Stück.
Wenn wir so eine Klassenarbeit nach Untis übernehmen, werden wir gefragt, ob wir den gleichzeitig liegenden Unterricht ausfallen lassen möchten. Wir Stundenplaner drücken dann immer NEIN. Habt ihr diese Frage auch so beantwortet? Das System arbeitet richtig. Das E1 und E2 fallen nicht aus und die Schüler, die Deutsch und Englisch haben, landen in WebUntis in der Deutscharbeit und werden bei den Englisch-Kollegen halb ausgeblendet mit gelbem Icon "Aktivität" angezeigt.
Es arbeitet also so, wie es soll. Will man nachträglich Englisch doch ausfallen lassen, weil es mit der halben Schülerzahl keinen Sinn mehr macht, kann man sowohl in Untis als auch in WebUntis manuell auf Ausfall schalten.
Das Einzige was nervt: Untis stellt beim Buchungsimport diese Frage für jede einzelne Stunde und man kann das nicht abschalten. Es gibt bei uns nur wenige Fälle wo der parallele Unterricht ausfallen soll, nämlich in der Werkstatt. Da kann es passieren, dass nur ein Lehrer die Prüfung einträgt, die aber für beide Parallelgruppen gilt.
Diese Abfrage kam aber auch schon in Untis 2023 (und früher).
Soll ein in einem Kurs sowohl eine Klausur alsauch Unterricht stattfinden, bekommt UNTIS/WebUNTIS Probleme (z.B. wenn Schüler im Unterricht eine Klausur nachschreiben sollen und der restliche Kurs soll Unterricht machen). Das lässt sich irgendwie nicht richtig verplanen.
Zitat von quiclic im Beitrag #3 Wenn wir so eine Klassenarbeit nach Untis übernehmen, werden wir gefragt, ob wir den gleichzeitig liegenden Unterricht ausfallen lassen möchten. Wir Stundenplaner drücken dann immer NEIN. Habt ihr diese Frage auch so beantwortet?
Das weiß ich nicht, das hat der Vertretungsplaner gemacht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er diese Woche anders gearbeitet hat als letzte Woche. Er wundert sich ja auch über das aktuelle Problem.
Für mein Dafürhalten sollte Untis in der Vertretungsplanung eigentlich direkt anzeigen, dass ein Kurs betroffen ist, wenn dessen Schüler alle zur gleichen Zeit für einen Klausur eingeplant sind. In WebUntis wird der reguläre Kurs als stattfindend angezeigt, klickt man dann aber auf die Schüler, sieht man, dass alle nicht da sind. Ich verstehe daher nicht, wieso dieser Kurs nicht auf Entfall gesetzt wird. Ich setze die betroffenen Kurse jetzt manuell auf Entfall, meine aber, dass das letzte Woche in der gleichen Konstellation nicht so war. Mein Kurs z.B. wurde letzte Woche ist z.B. entfallen, weil alle meine Schüler gleichzeitig eine andere Klausur geschrieben haben. Meines Wissens nach hat da niemand noch mal manuell meinen Kurs entfallen lassen müssen.
Ich bin mir auch sicher, dass eine Klausur, die in WebUntis für eine komplette Klasse angelegt wurde, dazu führte, dass der reguläre Unterricht nicht mehr im WebUntis-Stundenplan erschien. Und in diesem Fall fragte Untis auch nicht, ob der reguläre Unterricht ausfallen soll.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Wenn eine Klausur mit dem Kursplanungsmodul angelegt wird, sollte eigentlich der reguläre Unterricht entfallen, wenn wirklich alle SuS betroffen sind. Wir haben allerdings gerade auch das Problem, das Webuntis das teilweise nicht richtig darstellt - in Untis wird für alle regulären Kurse Entfall angezeigt und es findet die Klausur statt. In Webuntis wird für einen Kurs sowohl regulärer Unterricht, als auch die Klausur angezeigt….. Diese Probleme hatten wir aber auch im letzten SJ immer wieder.