mir wurde heute ein Bug (?) von den Fachlehrern gemeldet bzgl. der Funktion "findet online statt". Vielleicht könnt ihr mir hier helfen und ihr habt dafür eine Lösung:
Die Schüler haben anscheinend die Berechtigung "Findet online statt" in den Stundendetails ihres Plans zu ändern (aktivieren als auch wieder zu deaktivieren). Wenn eine Lehrkraft dies aktiviert hat, kommt die Meldung, dass dem Schüler die Berechtigung hierfür fehlt, was ja auch korrekt ist.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass einige SuS dies aktuell gerne ausnutzen, um Unterrichte auf online umzustellen, nur um dann zu behaupten, dass die Lehrkraft nicht online aufgetaucht ist.
In den Benutzerrechten habe ich keine Unterscheidung bei diesem Item gefunden. Wie geht ihr damit um?
Mit Hilfe des Supports hab ich die Berechtigung identifizieren können. Falls jemand also die Option drin behalten möchte (weil im Bundesland noch erlaubt), dann darf bei den Schülern nicht die Berechtigung für "Info zur Stunde bearbeiten" gesetzt sein.
Ich finde, das gesamte Rechte-Management ist nicht nur schlecht dokumentiert sondern auch schlecht gemacht. Wäre es gut gemacht, könnte man im besten Fall auf eine Dokumentarion sogar verzichten.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur