Hallo, da wir Montag erstmalig mit dem elektronischen Klassenbuch starten, sollte ja alles klappen. Leider sind in Untis Mobile keine Schüler zu finden. KLckt man auf eine Stunde und wählt den Punkt Schüler*innen, dann steht da:
Keine Schüler*innen Derzeit gibt es hier noch nichts
Das steht bei den meisten Unterrichten. Letztes Schuljahr hat das bei zwei Probeklassen reibungslos geklappt und aktuell werden bei manchen Unterrichten sogar Schüler angezeigt. Nach Neuinstallation der App dann wieder nicht. In WebUntis sind alle Schüler drin, dh es hakt evtl. bei der Übergabe!? Das Problem ist bei allen Lehrkräften, die ich befragt habe vorhanden. Langsam bekomme ich kalte Füße, hat jemand eine Idee?
Kann es sein, dass ihr noch nicht im neuen Schuljahr seid? Die Klassenzugehörigkeit der Schüler beginnt meist erst am ersten Schultag des Schuljahres. Also in der Webversion oben links auf ein Datum innerhalb des Schuljahres klicken und dann auf den Stundenplan gehen. Vielleicht ist es damit ja schon getan :-)
Hab inzwischen mit dem regionalen Support telefoniert: In der App sieht man noch keine Schüler (Android) oder erhält eine Fehlermeldung null pointer (apple). Das ist so gewollt, da das Schuljahr noch nicht begonnen hat. Ob das wirklich sinnvoll so ist, ist gerade eine große interne Diskussion...
Importiert man vor dem Unterricht die Stammdaten, werden alle Schüler in den jeweiligen Unterrichtsstunden hinzugefügt. Macht man das andersrum, sind die Stunden i.d.R. leer, d.h. es sind keine Schüler zugeordnet. Man muss dann händisch die Schülergruppen füllen.
Ich meine mich zu erinnern, dass man beim Import der Stammdaten anhaken kann, ob alle Schüler in allen Gruppen mit ihrer Klasse eingetragen werden oder nicht. setzt man den Haken nein, dann sind sie zumindest in den Klassen, die Schülergruppen muss man dann, wenn man die Einteilung nicht in Untis hat, händisch vornehmen.
wir haben leider ein ähnliches Problem bzw. bei uns funktioniert die automatische Erkennung der Klassenzugehörigkeit nach dem Import der Schülerdatei (csv) in webuntis nicht (CSV Datei mit Nachname/Vorname/Klasse/Geschlecht). Die Schüler haben demzufolge keine zugeordnete Klasse, außer zwei Oberstufenjahrgänge (hier jedoch Schülerdaten aus dem Vorjahr, die quasi ein Jahr aufgestiegen sind). Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Viele Grüße und herzlichen Dank für die Unterstützung Kilian
1.) Vielleicht wurden die Schüler von WebUntis nicht erkannt und wurden eventuell doppelt angelegt? Es sollte immer eine eindeutige ID aus dem Schulverwaltungsprogramm mitgenommen werden und in WebUntis in den "Fremdschlüssel" gelesen werden. So können auch Namensänderungen oder Änderung des Geburtsdatum erkannt werden.
2.) Du bist mit WebUntis noch in den Ferien. Dann im Kalender rechts den ersten Schultag einstellen.
3.) Ganz simpel heißen die Klassen in der CSV anders als in WebUntis. (Mir passiert es bei einer Klasse, die im Schulverwaltungsprogramm anders heißt [aus Gründen...])
4.) Hast du das "Stichtagsdatum für Klassenzugehörigkeit" richtig gesetzt?
Leider ist es hier etwas im Nebel stochern ohne deine Daten zu haben (ich will sie auch nicht 😇)
Zitat von quiclic im Beitrag #102.) Du bist mit WebUntis noch in den Ferien. Dann im Kalender rechts den ersten Schultag einstellen.
Das sollte helfen, wenn es um die Klassenanzeige bei Stammdaten | Schüler*innen geht. (Nach Wahl eines Datums im neuen SJ Seite nochmal laden.)
Falls es um die hier beschriebene Anzeige bei Administration | Benutzer geht, hilft der Kalender-Trick leider nicht, auch ein Verlängern der Schuljahre in WebUntis (Stammdaten) bringt hier nichts.
Danke für eure Ideen! Über die Einstellung im Profil hat es mit "Cube CSV" im Import nun halbwegs funktioniert, auch wenn wir Cube nicht mehr als Schulverwaltungsprogramm nutzen. Die Umlaute/scharfes S wurden zwar zerschossen, aber nun stimmt alles in etwa. Etwa 10 SuS wurden nicht richtig erkannt, das lässt sich aber dann händisch alles beheben.
Wegen Umlauten: Das ist immer ein Problem, wenn man nicht weiß, wie das abgebende Programm codiert. Ich habe mit UTF-8 gute Erfahrungen gemacht, denn das ist eigentlich heute der Standard im Internet und auch sonst. (Erst als die Computer vernetzt wurden, hat man gemerkt, wie blöd es ist, dass jedes Betrübssystem und Programm seine eigene Codierung hat.)
Das Import-Profil legst du natürlich selbst an!!! Wenn da noch ein alter Schrott drin ist, dann lösche das.
Ein Profil gibt an, wie deine Daten in der CSV auf die Felder von WebUntis abgebildet werden. Wenn es also in der CSV "Nachname" heißt und in WebUntis "Familienname", dann muss das so angegeben werden. Ich vermute mal, dass da das Matching bei der Klasse nicht funktioniert hat und deshalb die Schüler keine Klassen hatten.
Wenn du einmal das Matching eingestellt hast, kannst du es dann speichern für nächstes Mal 😎