seit heute Mittag erscheint die Fehlermeldung "java.lang.NullPointerException" in der App, wenn Erziehungsberechtigte, Schüler:innen oder Lehrkräfte in "Mein Stundenplan" einzelne Stunden aufrufen. In der Webversion oder über bspw. Klassenstundenpläne funktioniert es.
Soweit ich weiß, funktioniert die App erst in vollem Umfang, wenn das neue Schuljahr tatsächlich begonnen hat. Vorher kann es zu solchen Fehlermeldungen kommen. In WebUntis sollte alles funktionieren, wenn Du manuell ein Datum im Schuljahr (ab 1. Unterrichtstag) eingibst.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Danke Thomas! Das hatte ich auch gedacht, allerdings lief es bis gestern noch einwandfrei – auch ohne Beginn des Schuljahres. Schauen wir mal, wie es Montag aussieht.
Leider habe ich den Fehler nicht, dann könnte ich ihn dem Support melden. Ich habe es mit Android und iPad getestet. Kannst du nochmals das genaue Vorgehen beschreiben?
Leider nach wie vor bei iOS. Android funktioniert problemlos. Der regionale Support (PEDAV NRW) sagte mir, dass die Fehlermeldung wohl zum Schuljahresbeginn verschwinden soll, Untis wohl aber keine Lösung hätte.
Zum Vorgehen: In der App-Version (iOS, 3.36.2, 2024.0.0) öffne ich den Stundenplan, klicke auf eine Stunde und erhalte die Fehlermeldung. Wenn ich bspw. eine Klasse bzw. Stunde auswähle, die ich nicht unterrichte, wird mir die Detailansicht angezeigt. Laut Support liegt das daran, dass die Schüler:innen im System erst ab Montag zum Schuljahresbeginn den Klassen zugeordnet sind und WebUntis das nicht bereits vorher zulässt – warum auch immer.
Update vom Support: Seit Samstag gibt's ne DDos-Attacke, die zurzeit zu den Problem führt, falls ihr davon betroffen sein solltet. Bis Ende der Woche soll das Problem behoben sein.
Hier kann man Störungen nachsehen: https://status.webuntis.com/ Übrigens habe ich für die schulischen Seiten auch eine (kostenlose) Überwachung eingerichtet.