Hallo, wir nutzen das Kursmodul in Untis und wollen jetzt auch mit Webuntis einsteigen. Die Schülerdaten für Webuntis importieren wir aus unserem Schulverwaltungsprogramm SchILD, alle SuS , auch die Oberstufe. Die Oberstufenschüler werden ja nun aber auch in Untis gepflegt. Wenn ich nun aus SchILD eine Import-Datei für Webuntis generiere und in Webuntis importiere und einen Stammdatenexport von Untis nach Webuntis anstoße, habe ich die Oberstufenschüler in WebUntis zweimal angelegt, was zu vermeiden ist. Wahrscheinlich muss im Kursmodul die Schüler-ID angelegt werden. Ich finde zu diesem Vorgang keine Dokumentation. Hat jemand damit Erfahrung und kann helfen? Vielen Dank und viele Grüße, Dirk Jarosch
Ich hätte noch eine Frage: der Stundenplaner hat in Untis nach einer anderen Systematik Namen vergeben lassen als WebUntis das tut. Wenn ich jetzt die Kurznamen von Webuntis nach Untis importiere, werde ich vermutlich jeden Schüler zweimal dargestellt haben. Gibt es hier noch einen Trick, wie ich die neuen Namen elegant importieren kann und die anderen z.B. überschrieben werden? Die Kurszuordnung muss ja auch bestehen bleiben ...
Du kannst es ja mal mit einer Kopie der Untisdatei testen. Ich denke auch, dass du dann Zwillinge hast.
Vielleicht kann man doch einen Untis Import machen und vorher in Excel die Kurznamen generieren mit links(nachname,6)&links(vorname,3). Ich kenne den Import nicht.
Wahrscheinlich geht Handarbeit schneller. Ich habe jährlich etwa 60 neue Schüler. Pro Schüler 10 Sekunden macht 6 Minuten 🤡
Unter https://platform.untis.at/HTML/WebHelp/d...ontextid=135164 ist das Import-Format beschrieben, wobei "Name" in Untis dem "Kurzname" in WebUntis entspricht. Mir scheint der "Name" der Primärschlüssel zu sein. Wenn man den beim Import ändert, erhält man vermutlich Zwililnge (habe es nicht getestet). 🤷♂️
Marc (übrigens habe ich den Thread in das Unterforum "sonstige Module" verschoben)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.