Hallo Marc, vielen Dank für die nette Begrüßung und die zahlreichen links. Ich frage mal noch mit Fokus auf eine Vorstufe zur Dateneintragung in UNTIS: Wer könnte mir ein paar Tipps und Tricks bezüglich der Umsetzung einer Unterrichtsverteilung geben, in der in der Regel ja Stunden an Lehrer über Fächer vergeben und zunächst nur seriell aufgeschrieben werden, für UNTIS bzw. für die Stundenplanung aber in Bänder oder Leisten zusammengefasst werden müssen. Oder anders: wie kann ich in einem achtzügigen Jahrgang beispielsweise NAWi, WPU oder auch die Hauptfächer so in Bänder umlegen, dass ich nicht 11 bis 15 Kollegen in einer Zeitschiene habe (woraus ja sicher Einschränkungen für die Planung resultieren). Hierzu würde ich so gerne etwas lesen, werde aber nicht fündig. Selbstverständlich bin ich für jeden Tipp dankbar.
bei uns (Gymnasium) baue ich den Stundenplan folgendermaßen auf:
zunächst bilde ich in jeder Klasse eines Jahrgangs die jeweilige Stundentafel ab, sodass jede Klasse jedes Fach erhält. Danach koppele ich einzelne Fächer, zum Beispiel Religion und Werte und Normen oder die 2. Pflichtfremdsprache. Bei uns am Gymnasium ist es so, dass alle Schüler eine zweite Pflichtfremdsprache belegen müssen, daher legen wir im Vorfeld fest, wie viele Kurse der einzelnen Sprachen es geben wird. Wenn es beispielsweise 2 Spanischkurse, 2 Französischkurse und einen Lateinkurs gibt, lege ich diese an und lege ein Band über alle Klasen des Jahrgangs an. Somit habe ich 4 Stunden 2.FS auf Bändern mit 5 Klassen und 5 Kollegen, diese liegen dann zeitgleich für alle Klassen des Jahrgangs. Gleiches Prinzip mit Werte und Normen / Religion. Insgesamt versuchen wir die Bänder über möglichst wenig Klassen zu bilden - wenn es sich also anbietet 2 Klassen zu einem Religions- / Werte und Normen Band zusammenzufassen, machen wir das vorrangig. Insgesamt also viel Planerei im Vorfeld auf einem Zettel - wobei sich das bei uns in der Sek I noch in Grenzen hält. Für die Sek II nutzen wir dann das Kursplanungsmodul von Untis um die Bänder möglichst effizient zu planen.