Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Die Erziehungsberechtigten können keine Nachrichten an die Klassenlehrer schicken. Nachdem man "+" auswählt und den Klassenlehrer auswählt kann man die Nachricht schreiben. Nach dem Absenden kommt allerdings die Fehlermeldung "Sie haben nicht die erforderlichen Benutzerrechte um die Funktion auszuführen." Die Rechte habe ich richtig gesetzt. (Support hat auch schon drübergeschaut) Mitteilungen an den Klassenlehrer sind erlaubt. Mitteilung an den admin funktioniert auch. Über die Antworten-Funktion können Erziehungsberechtigte auch Nachrichten schicken.
ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und finde keine Einstellung, die jemand vielleicht falsch haben könnte. Man kann ja nur sehr wenig einstellen.
Das einzige, was noch eine blöde Fehlermeldung auslöst, sind vermeintliche HTML-Tags. Alles was in spitzen Klammern ist, wird als HTML interpretiert. Aber die Fehlermeldung ist anders als bei dir.
Danke für die Antworten. Ja, Häkchen habe ich richtig gesetzt. Gibt es noch irgendeine Zuordnung Schüler-Erziehungsberechtigte die fehlen könnte oder falsch sein könnte?
Nur zur Sicherheit: In den normalen Einstellungen zu „Rechte und Rollen“ ist auch alles korrekt eingestellt? Sollte ja eigentlich dem Expertenmodus entsprechen, aber bei WebUntis weiß man ja nie.
Viele Grüße Thomas
Thomas Eberth
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot 2023-03-30 122
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
diese Einstellung hatte ich mir noch nie angesehen. Witzig ist: Die Erziehungsberechtigten haben hier das Recht eingestellt, alle Lehrer des Kindes anzuschreiben. Tatsächlich kommen aber nur die beiden Klassenlehrer. So ein Mist.
Bei uns können Eltern alle Lehrer anschreiben. Ich weiß das, weil mich schon Eltern auf meinem Lehreraccount erreicht haben, deren Kinder ich nicht unterrichte.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Zitat von quiclic im Beitrag #9Die Erziehungsberechtigten haben hier das Recht eingestellt, alle Lehrer des Kindes anzuschreiben. Tatsächlich kommen aber nur die beiden Klassenlehrer.
Halt! Hier könnte das Problem sein, dass wir 2 Wochen Ferien haben. 🙈 Wir hatten es neulich von der Sichtbarkeit 👀
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.