Hallo zusammen, da möchte ich kurz mal reingrätschen. Gehört hier nicht in den Thread, aber ich ab hier im Forum (bin neu) noch nichts passendes gefunden. Wir wollen als BS jetzt auch die Ausbilder den Zugriff auf Webuntis einrichten. Wie ist denn da der beste Workflow?
Ich wollte es mit der Selbstregistrierung machen: Bei einem Test hab ich in einen Schüler-Datensatz eine Mailadresse eingetragen. Diese dann bei der Registrierung angegeben, aber WU meint, dass es die Mailadresse nicht gibt. Was mach ich falsch? Oder wie macht ihr das am besten?
Bin gespannt auf eure Antworten. Liebe Grüße Thomas
Du musst unter "Stammdaten" => "Ausbildungsbeauftragte" eine/n solchen anlegen und u.a. eine Mail-Adresse eingeben. Ganz unten in der Erfassungsmaske für Ausbildungsbeauftragte wählst Du über "Klasse" / "Schüler*innen" einen oder mehrere zugehörige Schüler/innen aus. Unter "Administration" => "Einstellungen" muss die Selbstregistrierung für Ausbildungsbeauftragte aktiviert sein (Auswahl einer Benutzergruppe). Dann sollte das klappen. Du kannst dann (nach ersten Tests) auch viele Ausbilder/innen "auf einen Schlag" über den Import-Button unter "Stammdaten" => "Ausbildungsbeauftragte" einspielen.
Wenn ich Ausbilderdaten importiere, werden anscheinend bestehende Schülerzuordnungen überschrieben, statt ergänzt. Ist das grundsätzlich so oder ein Fehler?
Beispiel: Ich habe testhalber die Ausbilderdaten, samt Schülerzuordnungen einer Klasse 10A importiert. Hat geklappt. Dann habe ich in einem folgenden Importlauf die Ausbilderdaten, samt Schülerzuordnungen einer anderen Klasse 10B importiert. Der Ausbilder Mustermann hat in beiden Klassen Azubis. Ich hätte nun erwartet, dass Mustermann die schon bestehende Schülerzuordnung aus der 10A behält und sein Azubi aus der 10B ergänzt wird. Tatsächlich wird aber die Zuordnung des Azubis aus der 10A durch den Azubi aus der 10B überschrieben.
Ist dies das korrekte Verhalten oder habe ich ggf. einen Fehler gemacht? Falls Ersteres, wie geht ihr damit um, z.B. bei späteren Eintritten? Immer alle Ausbilderdaten importieren?
Zitat von Volker im Beitrag #4Wenn ich Ausbilderdaten importiere, werden anscheinend bestehende Schülerzuordnungen überschrieben, statt ergänzt. Ist das grundsätzlich so oder ein Fehler?
Beispiel: Ich habe testhalber die Ausbilderdaten, samt Schülerzuordnungen einer Klasse 10A importiert. Hat geklappt. Dann habe ich in einem folgenden Importlauf die Ausbilderdaten, samt Schülerzuordnungen einer anderen Klasse 10B importiert. Der Ausbilder Mustermann hat in beiden Klassen Azubis. Ich hätte nun erwartet, dass Mustermann die schon bestehende Schülerzuordnung aus der 10A behält und sein Azubi aus der 10B ergänzt wird. Tatsächlich wird aber die Zuordnung des Azubis aus der 10A durch den Azubi aus der 10B überschrieben.
Ist dies das korrekte Verhalten oder habe ich ggf. einen Fehler gemacht? Falls Ersteres, wie geht ihr damit um, z.B. bei späteren Eintritten? Immer alle Ausbilderdaten importieren?
Ups. Gerade nochmal drüber nachgedacht. Kann ja eigentlich gar nicht anders (ersetzen, statt ergänzen) funktionieren. Azubis können ihre Ausbildung ja beenden, ... und blieben sonst trotzdem erhalten.
Hallo zusammen, super, vielen Dank. Bin jetzt durchgestiegen und habe es auch über den Import hinbekommen. Als nächste muss ich mich mal über die Sprechstunde informieren.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.