Hallo, wie kann man der Optimierung sagen, dass der Montag- oder der Mittwochvormittag frei bleiben soll, ohne sich für einen von beiden fest entscheiden zu müssen? Danke für die Tipps.
Du sperrst alle Tage außer Montag und Mittwoch und gibst bei den unbestimmten zusätzlichen Zeitwünschen einen weiteren Tag mit -3 ein.
Das hilft sogar bei der Verplanung von Hand, weil das dann im Lehrerplan angezeigt wird. Sobald man eine Stunde am Montag belegt, wird der Mittwoch zu -3.
ich merke gerade, dass meine Antwort wohl nicht zu deinem Problem passt. Dein Lehrer hat ja wahrscheinlich an den anderen Tagen auch Unterricht. 🤔 Muss ich nochmals nachdenken 😉
Ich habe das einmal so gelöst, dass ich zwei beliebige freie Tage eingerichtet habe und dann am Dienstag, Donnerstag und Freitag einige Stunden mit +3 belegt habe. Ist nicht sehr elegant, hat aber in meinem Fall funktioniert.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Zitat von Thomas Eberth im Beitrag #5Ich habe das einmal so gelöst, dass ich zwei beliebige freie Tage eingerichtet habe und dann am Dienstag, Donnerstag und Freitag einige Stunden mit +3 belegt habe. Ist nicht sehr elegant, hat aber in meinem Fall funktioniert.
Ergänzend dazu, bitte bei der Optimierung das Häkchen bei "Lehrer nur gewünschte freie Tage" setzen. Dies gibt zwar keine 100%ige Gewährleistung, aber von 10 Optimierungen sind dann 8 so, dass dieser Zeitwunsch berücksichtigt wird.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.