Wir überlegen den Schulmanager einzuführen statt oder parallel zu WebUntis
Pro Schulmanager
* alle Module zusammen kosten weniger als WebUntis ohne Klassenbuch ** das kann dann aber viel mehr, zB Elternbriefe * super Support die wirklich alles beantworten * super einfache Integration in IServ. Lief nach 5 Minuten * Indiware und LEB und Sibank wird unterstützt * keine Stammdaten vs Benutzer
Nachteile gibt es augenscheinlich kaum. Räume kann man buchen, aber das geht nicht zurück zu Untis. Die App von WebUntis ist besser. Push können beide aber die App von Untis ist unterm Strich besser. Die von SMO wird aber schnell besser jene auch da geht alles. Die Webseite ist vom SMO dafür besser (sagen alle Kollegen hier) Ansonsten haben ich und meine Kollegen bisher nur Vorteile beim SMO entdeckt..
Hadern auch andere Schulen mit einem Wechsel? Habt ihr in einer Erprobung starke Nachteile beim SMO entdeckt?
ich nutze das nur als Vater. Schön finde ich das "Geld einsammeln". Elternbriefe sind an einer beruflichen Schule eher unwichtig. Erst seit Corona brauchen wir das und über das Mitteilungssystem erreicht man ja die Eltern.
Der Support in Stuttgart von Untis-BW ist sehr gut.
Zitat von cniehaus im Beitrag #1 Nachteile gibt es augenscheinlich kaum. Räume kann man buchen, aber das geht nicht zurück zu Untis.
Das wäre für uns ein großer Nachteil, denn wenn ich als Stundenplaner nicht weiß, was die Kollegen gebucht haben, kann das zu Doppelbelegung führen.
Können auch Klassenarbeiten (Prüfungen) angelegt werden? Auch diese werden ja nach Untis zurückgespielt. Das ist für uns ein ganz wichtiges Feature. Wenn der Lehrer ausfällt, würde ich den Unterricht vielleicht ausfallen lassen, aber bei einer Klassenarbeit kann ja jeder Aufsicht machen.
Das mit den Räumen macht mir in der Tat auch Bauchschmerzen, bisher keine Lösung gefunden
Klassenarbeiten buchen wir jetzt schon seit einem Jahr in IServ, das Modul im Web und es ist einfach viel zu fehlerhaft gewesen. Auch Medien buchen wird in IServ. Der Schulmanager kann allerdings sowohl Medien als auch Klassenarbeiten erledigen. Das fällt alles in Webuntis weg.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.