Heute Morgen hat ein Kollege bei uns durch verschiedene Aktionen rückwirkend etliche Unterrichte in WebUntis gelöscht. Die Stundenpläne der Kollegen sind nun lückenhaft. Ich habe nun in der Spielwiese probiert, den gesamten Unterricht seit Schuljahresbeginn neu hochzuladen. Das führt leider zum Verlust aller Eintragungen im Klassenbuch. Das möchte ich im Produktivsystem den Kollegen nicht antun.
Gibt es die Möglichkeit, durch die Firma Untis oder den Support ein WebUntis-Backup einspielen zu lassen? Hat das schonmal jemand gemacht? Dann wären wenigstens nur die Eintragungen von heute weg.
Ich werde morgen unseren Support dazu befragen. Es wäre aber für mich beruhigend zu wissen, dass es grundsätzlich möglich ist.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Oh, je. Ich kenne nur die Backups in der Spielwiese. Aber ich denke schon, dass man die einspielen kann. Wichtiger wäre die Frage, ob du eine Datensicherung der Untis-Datei hast (bzw. Datenbank bei Multiuser).
Aus dem Backup in der Spielwiese konnte ich schon Lehrstoff, der verloren gegangen war, wieder retten. (Er war verloren gegangen bei der nachträglichen Änderung des Zeitrasters von 5 Klassen 😑)
Die Untis-Datei ist, soweit ich es überblicken kann, in Ordnung. Ich weiß nicht genau, was gestern passiert ist (ich war nicht in der Schule), befürchte aber, dass der Vertretungsplan in einer veralteten Untis-Datei gemacht und hochgeladen wurde. Unser Support weiß Bescheid und es wird sich heute noch jemand drum kümmern.
Viele Grüße Thomas
Die Ursache war vermutlich, dass unsere Untis-Datei in Untis 2022 geöffnet wurde. Dadurch wurden neue LV-IDs vergeben. Als das dann nach WebUntis exportiert wurde, gab es dort die Unterrichte doppelt. Das brachte einiges durcheinander. Ich habe jetzt aus unserer Datensicherung eine Untis-Datei vom Montag genommen und daraus den Unterricht von Schuljahresbeginn nach WebUntis exportiert. Die Eintragungen ins Klassenbuch blieben sogar erhalten. Ich miusste nur die Änderungen in Untis gestern und heute rekonstruieren. Puh, nochmal gut gegangen!
Viele Grüße Thomas
PS: Laut Support wäre ein Einspielen des Backups von WebUntis nur nach schriftlichem Auftrag mit Stempel der Schule durch die Firma Untis machbar. Das hätte also sicher einige Tage gedauert. War aber ja auch nicht zum Glück nicht nötig.
Zitat von Thomas Eberth im Beitrag #5Die Ursache war vermutlich, dass unsere Untis-Datei in Untis 2022 geöffnet wurde. Dadurch wurden neue LV-IDs vergeben. Als das dann nach WebUntis exportiert wurde, gab es dort die Unterrichte doppelt. Das brachte einiges durcheinander. Ich habe jetzt aus unserer Datensicherung eine Untis-Datei vom Montag genommen und daraus den Unterricht von Schuljahresbeginn nach WebUntis exportiert. Die Eintragungen ins Klassenbuch blieben sogar erhalten. Ich miusste nur die Änderungen in Untis gestern und heute rekonstruieren. Puh, nochmal gut gegangen!
Viele Grüße Thomas
PS: Laut Support wäre ein Einspielen des Backups von WebUntis nur nach schriftlichem Auftrag mit Stempel der Schule durch die Firma Untis machbar. Das hätte also sicher einige Tage gedauert. War aber ja auch nicht zum Glück nicht nötig.
( für BW kunden natürlich nur ) gilt :
Backups werden ausnahmslos erst nach 16/17 Uhr eingespielt, auch wenn Kunde schon um 2 Uhr morgens schreibt
# eine Email an bw@untis.at schicken ( Emailadresse ist für BW kunden natürlich nur ) woraus erkennbar ist das die Schule das backup haben möchte. # Deseiteren muss drin stehen warum ihr das Backup eingespielt haben wollt ( was falsch ist am live zustand ) # auch muss drinstehen von welchem Tag ( wir sichern immer 3 Uhr morgens die letzten 30 Tage, sowie die letzten 12 Monate jeweils vom 1. des MOnats ) (z.b. ... bitte backup vom 11.oktober2022 - 3 uhr morgens ...) # und ob das LIVE oder die SPielwiese mit dem Backup dann befüllt werden soll
daher ist meist noch am selben Abend das Backup aktiv in der Spielwiese oder Live instanz eingespielt ;) wie das andere Bundesländer machen keine Ahnung :)
Zitat von quiclic im Beitrag #2Oh, je. Ich kenne nur die Backups in der Spielwiese. Aber ich denke schon, dass man die einspielen kann. Wichtiger wäre die Frage, ob du eine Datensicherung der Untis-Datei hast (bzw. Datenbank bei Multiuser).
Aus dem Backup in der Spielwiese konnte ich schon Lehrstoff, der verloren gegangen war, wieder retten. (Er war verloren gegangen bei der nachträglichen Änderung des Zeitrasters von 5 Klassen 😑)
Gruß Marc
Hallo Marc, wie hast du "verlorengegangene" Lehrstoff wieder hergestellt aus dem Backup einer Spielwiese, ohne den aktuellen zu verändern? Ich kenne mich mit Einspielen von Backups aus der Spielwiese nicht wirklich aus. Danke André
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.