zunächst wünsche ich Ihnen ein gutes neues Jahr! Mein Problem: Bei mir kommt es in letzter Zeit vermehrt zur Hinweismeldung "Vertretung aus Webuntis - Änderung nicht möglich". Ich weiß, dass es mit Buchungen in Webuntis zusammenhängt, allerdings möchte ich gar nichts daran ändern. Damit die Meldung erscheint, reicht es aus, den Modus (Stundenplan / Vertretungsplan) oder schlicht die Woche im Vertretungsplanmodus zu wechseln. Man muss dann 2, 5 oder (beim Moduswechsel) etwa 50 Mal (!) den Hinweis wegdrücken. Das nimmt eine nicht mehr erträgliche Dimension an.
Hat jemand eine Idee, wie man die Meldung erfolgreich unterdrückt oder sinnvoll vermeidet ohne die Freiheit der KuK zu beschneiden?
ich hatte diese Meldung auch schon ein paar Mal. Aber der Leidensdruck war jetzt noch nicht so groß, dass ich ein Ticket geschrieben habe. Es war auch schwer nachzuvollziehen, wann diese Meldung auftaucht. Ich hoffe, du schreibst deinem regionalen Support.
Bei uns erschienen bei verschiedenen Aktionen, z.B. dem Wechsel zwischen Vertretungs- und Stundenplanansicht immer über 300 dieser Meldungen, die man einzeln wegklicken musste. Das war extrem zeitraubend und absolut inakzeptabel. Unser Support für NRW hat sich das vor einigen Wochen angeschaut und mir den Tipp gegeben, das akuellste Update einzuspielen, das nahezu zeitgleich erschien. Tatsächlich waren die Meldungen nach dem Update lange weg. Seitdem sind zwar immer mal wieder diese Meldungen aufgetaucht, aber es blieb jeweils bei einer Handvoll Meldungen. Habt ihr das aktuellste Update installiert?
Danke übrigens fürs Weiterführen eines Userforums!
2022.3.1 vom 09.11.2021 ist aktuell. Am 04.11. waren einige Bug-Fixes drin. UY-837 könnte auf unser Problem passen. Aber wohl noch nicht ganz gelöst. Da wir noch Ferien haben, ist es ruhig
Hallo, kurze Anmerkung zum Release-Stand von Webuntis: bei uns ist derzeit 2022.4.0 vom 4.11.21 zu sehen. In den Release-Notes steht aber schondie Version 2022.5.0 vom 1.12.21. Muss man hier irgendetwas anstossen, damit es aktualisiert wird? Ist ja schon ein wenig her seit 1.12.
Jetzt nochmals zum ursprünglichen Problem "Änderung nicht möglich": Ich habe heute dem Support geschrieben und prompt diese Antwort erhalten:
ZitatDer Fehler ist bekannt, wurde aber gefixt (mit 2022.3). Ist das eine Altlast?
Ursache ist folgendes: In WebUntis wird eine Raumänderung gemacht und nach Untis übertragen. In Untis jedoch wird diese Stunde (wofür die Raumänderung gemacht wurde) auf unterrichtsfrei oder auf Entfall gesetzt. Wenn im Vertretungsfenster dieser Tag geöffnet wird oder darin die Vertretungen bearbeitet werden, kommt jedes Mal die Meldung "Vertretung aus WebUntis - Änderung nicht möglich". In Untis kann diese Meldung nicht behoben werden. Diese Meldung erscheint nicht mehr, wenn man in WebUntis bei der entfallenen Stunde die Raumänderung manuell löscht.
--> Wenn der neue Stundenplan aber nach WebUntis übertragen wurde, sollte das Konflikte auslösen und diese schlagen sich in der Arbeitsliste nieder. --> Schauen Sie sich daher bitte in WebUntis die Arbeitsliste bei den Buchungen an und arbeiten Sie diese ab. Die entsprechenden Änderungen dann nach Untis übernehmen.
Meine Antwort ist:
Zitatdiesen Punkt Arbeitsliste kannte ich bisher gar nicht ;-)
Leider habe ich da mehrere hundert Konflikte. Welcher davon ist es dann?
Natürlich sind das nicht wirklich Konflikte. Da gibt es Kollegen, die 3 Klassenarbeiten in einem Raum nachschreiben lassen (mit je einem Schüler aus einer Klasse). Oder es ist Teamteaching, das von WebUntis nicht richtig erkannt wurde. (Auf Wunsch liefere ich gerne Beispiele.)
Die Konfliktliste ist leider nicht hilfreich und der erwähnte Dialog gibt keine näheren Angaben. Aber naja, das Problem tritt nun immer seltener auf und löst sich hoffentlich von selbst. Dass es ein Update gibt, ist ja schon mal sehr beruhigend.
Zitatda der Untis-Hinweis sich ja wegklicken lässt (und hoffentlich nur ein Mal erscheint), können Sie das Prüfen der Arbeitsliste ggf. umgehen. Der Hinweis ist leider überhaupt nicht aussagekräftig, da der Bezugspunkt fehlt. Mit 2022.3 wurde das Problem behoben. Eine weitere Erleichterung soll es mit Untis 2022.4 geben (Release voraussichtlich Ende Januar), mit dieser Version wird der Buchungsimport verbessert.
Gestern musste ich 3x wegklicken als ich eine Veranstaltung geändert habe. Wir haben derzeit viele Veranstaltungen, weil ich zusätzliche Coronatests einpflege. (Die Corona-Tests Montag, Mittwoch und Freitag sind eh im Grundplan.)
vielen Dank für die Rückmeldungen und Entschuldigung für die späte Reaktion (die Umkreisquarantäne von 2m in RLP ist noch bis Freitag Zeitfresser Nr. 1...). Nach Neuinstallation der aktuellsten Version kamen die Meldungen viel seltener. Das neuste Update kommt jetzt drauf.
Vielen Dank für die Unterstützung und Grüße Michael
Jetzt bin ich noch weiter gekommen: Das Problem tritt auf, wenn man den Grundstundenplan (in einer neuen Periode) ändert und es macht jemand im WebUntis eine Raumbuchung, die nicht dazu passt. Man kann in WebUntis die Buchung löschen unter Buchen | Arbeitsliste:
oder auch in Untis im Vertretungsfenster:
Nachdem der Haken weg ist, kann die Zeile normal gelöscht werden.
Die Spalte Raumbuchung lässt sich hierüber einblenden:
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.