Hallo zusammen, hat jemand schon mal etwas Ähnliches festgestellt?
Eine Schülerin wechselte am zweiten Schultag die Klasse, das habe ich auch in den Stammdaten so mit vollzogen (sagen wir von Klasse A in Klasse B). Wenn ich der alten Klasse A (die ich selbst nicht habe) eine Nachricht (über Mitteilungen - individuell) schreibe, geht diese auch nur an die aktuell vorhandenen Schüler in Klasse A. So weit, so richtig. Schreibt die Kollegin aber (über Mitteilungen - Schüler) an ihre (automatisch zum Fach angelegte) Lerngruppe, erhält auch die Schülerin, die eigentlich gar nicht mehr in der Klasse ist, diese Nachricht - die Gruppe enthält tatsächlich auch einen Schüler mehr als die Klasse aktuell hat.
Woran liegt das? Kann ich da etwas einstellen? Ist es ein Bug?
Vermutlich ist in der Lerngruppe noch der Schüler zugeordnet. Wenn man den Schüler nur einer anderen Klasse zuweist. müssen die anderen Lehrer ihn noch aus den "Kursen" rausnehmen. Je nach Rechtevergabe muss man unter Unterricht - mein Unterricht - bei Schülergruppe das einzelne Männchen anklicken vom jeweiligem Kurs und kann da dann den SuS noch manuell rausnehmen.
Hinter dem "Kurs" steckt ja gar keine echte Schülergruppe (da ist keine angelegt), sondern das ist einfach die komplette Klasse. Wenn ich als Admin den entsprechenden Unterricht der Kollegin anklicke, ist unter "Schülergruppe" niemand. Unter "Schülerinnen im Unterricht" sind genau die zu sehen, da da auch sein sollen - also insbesondere auch nicht die Schülerin, die in der ersten Woche die Klasse gewechselt hat...
@Bianca hast du mal in WU über ->Unterricht->Schüler*in gecheckt, welche Unterricht die Schülerin momentan laut WU besuchen darf/soll. Möglicherweise "schlummert" da noch ein Alteintrag.
Zitat von STho im Beitrag #4@Bianca hast du mal in WU über ->Unterricht->Schüler*in gecheckt, welche Unterricht die Schülerin momentan laut WU besuchen darf/soll. Möglicherweise "schlummert" da noch ein Alteintrag.
Nein, da steht bei der Schülerin nichts, was da nicht sein sollte.
Bianca, ich kann den Fehler bestätigen. Eine Schülerin, die unsere Schule verlassen hat (in Stammdaten eingetragen) ist auch noch in der automatischen Klassengruppe, die der Fachlehrer benutzen kann. Bei individueller Auswahl über Klasse -> Schüler ist sie nicht mehr dabei. Es handelt sich also offenbar um einen Bug. Du solltest es Deinem lokalen Support melden.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Zitat von Thomas Eberth im Beitrag #6Bianca, ich kann den Fehler bestätigen. Eine Schülerin, die unsere Schule verlassen hat (in Stammdaten eingetragen) ist auch noch in der automatischen Klassengruppe, die der Fachlehrer benutzen kann. Bei individueller Auswahl über Klasse -> Schüler ist sie nicht mehr dabei. Es handelt sich also offenbar um einen Bug. Du solltest es Deinem lokalen Support melden.
Viele Grüße Thomas
Ah! Danke, das hilft mir schon mal weiter! Heute habe ich nämlich noch herausgefunden, dass die Schülerin in einem anderen Fach *nicht* in der Mitteilungsgruppe ist. Ich vermute, das hängt evtl. damit zusammen, ob der jeweilige Unterricht in den ersten beiden Tagen schon einmal stattgefunden hatte.
Aber ich werde das mal an den Support herantragen.