ich habe dieses Jahr in Untis angefangen zu arbeiten. Leider fehlen mir noch die Feinheiten, bzw. kann die Fehler nicht reproduzieren um diese zu verbessern.
Wir hatten einen Containerbau, welcher abgerissen wird und dort regulär fast drei Jahre unterrichtet wurde.
Jetzt sind die Klassen in anderen Räumen, leider werden in Webuntis die alten Räume mit I 0.05 angezeigt, obwohl der Stammraum ein anderer ist. Das kuriose daran ist, dass es nur einige Fächer betrifft bzw. einige Kolleginnen und Kollegen. Der andere Unterricht wird richtig angezeigt.
Ich habe alle alten Räume in den Stammdaten "Räume" entfernt. Die Lücken die entstanden sind, wurden richtig gefüllt. Unterricht exportiert, leider keine Übernahme.
Muss ich die Stammdaten exportieren, damit alles wieder läuft? Damit wären höchstwahrscheinlich meine Wahlpflichtzuordnung nicht mehr gegeben :/
die Stammdaten kannst du immer übertragen, ohne etwas kaputt zu machen. Es arbeitet additiv, also es löscht nichts. An den Wahlpflichtzuordnungen (du meinst sicher "Schülergruppen") ändert sich nichts, wenn du die Namen gleich lässt.
An den WebUntis | Stammdaten sollte man nur löschen, wenn man es wirklich nicht mehr - auch nicht in alten Schuljahren - braucht. Man setzt es inaktiv (Räume) bzw. gibt ein Austrittsdatum (Schüler/Lehrer) ein.
"Stammraum"??? In Untis | Klassen | Stammdaten gibt es Raum und ebenso in Fächer. In Unterricht gibt es "Fachraum". Das sind Vorschläge für die Automatik oder das Von-Hand-Setzen. Der tatsächlich verwendete Raum kann abweichen. Das sieht man dann im Stundenplan oder Stundenlupe. Mit der Überspielung von Untis nach WebUntis müsste es eigentlich stimmen. Falls es Räume in WebUntis nicht gibt, weil du sie gelöscht oder inaktiv gesetzt hast, gibt es eine Mecker-Mail nach einigen Minuten. Dann einfach nochmals die Stammdaten hochladen oder manuell den Raum richtig in WebUntis neu anlegen.
Was auch passieren kann: Die Untis App aktualisiert die Stammdaten nicht so häufig. Wenn da also noch ein alter Datenstand ist, wird es den KuK und SuS falsch angezeigt. Ich weiß nicht, wie oft es aktualisiert wird. Entweder geduldig warten oder das Profil neu anlegen oder im Browser anschauen.
die Stammdaten kannst du immer übertragen, ohne etwas kaputt zu machen. Es arbeitet additiv, also es löscht nichts. An den Wahlpflichtzuordnungen (du meinst sicher "Schülergruppen") ändert sich nichts, wenn du die Namen gleich lässt.
An den WebUntis | Stammdaten sollte man nur löschen, wenn man es wirklich nicht mehr - auch nicht in alten Schuljahren - braucht. Man setzt es inaktiv (Räume) bzw. gibt ein Austrittsdatum (Schüler/Lehrer) ein.
"Stammraum"??? In Untis | Klassen | Stammdaten gibt es Raum und ebenso in Fächer. In Unterricht gibt es "Fachraum". Das sind Vorschläge für die Automatik oder das Von-Hand-Setzen. Der tatsächlich verwendete Raum kann abweichen. Das sieht man dann im Stundenplan oder Stundenlupe. Mit der Überspielung von Untis nach WebUntis müsste es eigentlich stimmen. Falls es Räume in WebUntis nicht gibt, weil du sie gelöscht oder inaktiv gesetzt hast, gibt es eine Mecker-Mail nach einigen Minuten. Dann einfach nochmals die Stammdaten hochladen oder manuell den Raum richtig in WebUntis neu anlegen.
Was auch passieren kann: Die Untis App aktualisiert die Stammdaten nicht so häufig. Wenn da also noch ein alter Datenstand ist, wird es den KuK und SuS falsch angezeigt. Ich weiß nicht, wie oft es aktualisiert wird. Entweder geduldig warten oder das Profil neu anlegen oder im Browser anschauen.
Gruß Marc
Lieber Marc,
vielen Dank für deine Antworten.
Zum Thema Stammdaten: Um meine Schülergruppen nicht zu zerschießen. Nimmt man das tagesaktuelle Datum? Oder zurückdatiert?
Räume:
Danke für den Tipp. Die nicht mehr benötigten Räume die ich gelöscht habe, sind vom letzten Schuljahr noch drin, d.h. Schwein gehabt!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.