wir haben ständig Probleme mit den Raumbuchungen, die über WebUntis reinkommen. Hat jemand eine Idee, was wir falsch machen? Das kann doch so nicht gewollt sein:
Fall 1: - Kollege ändert auf WebUntis einen Raum über das Pluszeichen in den Stundendetails. - In Untis wird die Buchung importiert und in Untis kommt die Fehlermeldung, dass der ursprüngliche Raum belegt sei (=Belegung durch sich selbst, da der Raum ja zusätzlich gebucht wurde). - Wir klicken bei jeder einzelnen Buchung auf "Ignorieren" und alles ist gut. = Sehr nervig...
Fall 2: - Kollege ändert einen Raum über WebUntis über "Ersetzen" in den Stundendetails - In Untis wird die Buchung importiert und richtig eingetragen. - Nun ist die Stunde aus einem anderen Grund wieder betroffen, z.B. der gebuchte Raum steht aufgrund einer Sperrung in der Zeit nicht zur Verfügung. - Nun wird in Untis beim Raum ??? eingetragen. In WebUntis steht aber immer noch der gewünschte und gebuchte Raum - In Untis kann ich kleinerlei Änderung vornehmen, da immer die Meldung "Buchung aus WebUntis" kommt - Wenn ich mich als Admin in WebUntis einlogge und dort die Buchung stornieren möchte kommt die Meldung "Buchung xyz kann nicht storniert werden"
Ergebnis: Ich bin als Stundenplaner völlig handlungsunfähig, da ich nirgendwo die fehlerhafte Anzeige des Raums ändern kann.
Fall 1: Jetzt verstehe ich erst, woher die Fehlermeldungen kommen 😅 Da wird man wohl die Programmierung ändern müssen. Was sagt der Support? Fall 2: Du musst im Vertretungsfenster | Spalte Raumbuchung | STRG+MausKlick drücken. Dieser Tipp ging hier neulich schon durch: Hinweismeldung "Vertretung aus Webuntis - Änderung nicht möglich"
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.