seit über einem Jahr besteht der Fehler, dass nach einem Datenimport per CSV-Datei ein eingetragener befristeter Unterrichtswechsel wieder gelöscht wird. Hat da jemand einen Workaround?
ich habe mal eine Spielwiese aufgemacht, einen Schüler importiert und ihn für nächste Woche in eine andere Klasse gesteckt. Mir ist dabei aufgefallen: In der Zielklasse werden U-Gruppen für alle Fächer angelegt, also auch für solche, die bisher keine haben. In dieser neuen U-Gruppe ist nur der Testschüler drin, nicht die "echten" Klassenmitglieder. Trotzdem funktioniert es und alle Schüler sind z.B. im Sitzplan.
In der ursprünglichen Klasse werden keine U-Gruppen angelegt. Das bedeutet, dass der Testschüler in diesen Stunden in zwei Klassen ist, also noch in seiner ursprünglichen. Das ist unschön, aber nicht so schlimm, denn die Ursprungsklasse wird eh auf abwesend gesetzt, wenn sie auf Klassenfahrt ist 😏
Wenn ich den Schüler dann nochmals importiere (ohne Änderung an seinen Daten!), kommt in der Vorschau, dass nichts geändert wird. Wenn man trotzdem weiter geht, kommt diese Fehlermeldung:
(Der Schüler heißt Mister Dummy und 2BKI1 ist seine Ursprungsklasse)
Nunja, hübsch ist das nicht, aber verständlich. Im Stundenplan des Schülers hat sich nichts verändert. Er ist weiterhin im anderen Unterricht.
Dann habe ich im CSV-Import das Geschlecht geändert. Tatsächlich wurde diese Änderung ohne Fehlermeldung übernommen und der Schüler hat immer noch den "richtigen" Stundenplan.
Ich weiß jetzt nicht, was bei dir anders läuft. Ich kann nur eine Fernwartung mit dem Support empfehlen.