wir haben folgendes Problem: Mehrmals pro Woche kommt es in Stoßzeiten (8:00 - 08:30) zu Zugriffsproblemen auf WebUntis aus unserer Schule. Laut Support sollte der Server normal arbeiten und es werden meist auch keine Ausfälle auf der Status-Infoseite angezeigt. Auch sind mir keine Probleme beim Zugriff aus dem Homeoffice um dieselbe Zeit bekannt. Das spräche für ein Problem des Schulnetzwerkes.
ABER: Andere Seiten sind teils aus der Schule problemlos erreichbar, während WebUntis nicht richtig lädt. Der Untis-Support deutete an, dass evtl. eine Firewall im Netzwerk anders priorisiert werden müsse. Hat jemand Erfahrungen oder Ideen dazu ...?
ich kann Deine Schilderungen hinsichtlich der Zugriffsprobleme nur bestätigen. Ich bin am Dienstag auf der didacta und werde mich diesbezüglich mal erkundigen. Unser Server Asopo ist i. d. R., wenn es bei der Anmeldung Probleme gibt, down oder eine Störung wird angezeigt. Da das Thema hier bislang noch nicht aufgeploppt ist, vermute ich, das es ein Problem unser beiden Schulen ist, dann würde ich auch auf das Schulnetzwerk als Urheber des Problems tippen. Über Mobile Daten funktioniert es bei mir am Handy und von zuhause aus dem Homeoffice auch einwandfrei.
Solltest Du auch zur didacta fahren, erkundige Dich bitte auch noch einmal, ansonsten wird, es nur als Problem einer "einzelnen" Schule aufgefasst. Beste Grüße aus MS Hermann
ich bin leider nicht auf der didacta. Aber klasse, dass du dort nachfragst. Die Support-Firma unseres Schulnetzwerkes wurde auch zu dem Thema angefragt; wenn es etwas Neues gibt, gebe ich Bescheid.
Wenn die Probleme immer zur gleichen Zeit auftreten, läuft vielleicht auf einem Server in Eurem Netzwerk ein anderer Prozess, der zu viele Ressourcen braucht. Das könnte zum Beispiel ein Virenscanner oder eine Replikation sein. Eure Support-Firma sollte das schnell und einfach feststellen können. Wenn es das nicht ist, sollten sie mal den Netzwerk-Traffic vom betroffenen Rechner (IP-Adresse bereithalten) live zwischen 8 und halb 9 verfolgen. Sie sollten feststellen können, warum die Anfragen an WebUntis.com blockiert werden.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Auch bei uns gibt es die Probleme der Erreichbarkeit zu Stoßzeiten (z.B. 8:00-8:30h). Unser Server ist ebenfalls der asopo-Server. Die Probleme der Erreichbarkeit treten mit unseren Lehrer Ipads im Schul-WLAN, aber auch mit mobilen Geräten im Handynetz auf. Die App reagiert in diesen Zeiten gar nicht oder es dauert sehr lange (>60 Sek.), bis etwa die Anwesenheitskontrolle aufgerufen werden kann. Später läuft es dann in der Regel wieder ohne Probleme (Ladezeiten <1 Sek.). An ein Problem mit dem Schulnetzwerk habe ich bisher nicht gedacht, vor allem weil die Probleme auch außerhalb des Schulnetzwerks auftreten.