In letzter Zeit war dies bei uns öfters der Fall und dies hat insbesondere morgens massive Auswirkungen auf den Vertretungsplan, da die KuK ja nicht ordnugnsgemäß ausgeplant werden können.
Geht es anderen ähnlich? Ich werde auf jeden Fall dem offiziellen Support schreiben.
War bei uns auch der Fall - in diesem Schuljahr war es jetzt das 4. Mal, dass sowas passiert ist. Schon ärgerlich, wenn auch prozentual natürlich nicht häufig.
Das Problem sind wohl DDOS-Attacken. Da ist es echt schwierig, das mit begrenzten Mitteln abzuwehren. Da hilft es nur von Kaffee auf Tee zu wechseln. Der soll wohl beruhigen 😅
Ärgerlich ist das, ja. Aber nicht schlimm. Wir sind durch die ständige Verfügbarkeit von Online-Systemen halt sehr verwöhnt Wenn WebUntis nicht läuft, drucke ich halt wie früher den Vertretungsplan aus und hänge ihn im Lehrerzimmer auf.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
In der App wird gecached. Inzwischen wird auch angezeigt, dass man offline ist. Entweder weil man kein Netz hat oder WebUntis down ist. Hier nochmals der Link zur Verfügbarkeitsanzeige: https://status.webuntis.com/
Ich weiß nicht, wie oft sie prüfen, vielleicht jede Minute. Es werden also kürzere Ausfälle nicht bemerkt. Ich weiß auch nicht, wie tief sie prüfen. Machen Sie nur einen Ping (also ist der Server erreichbar) oder einen https-Request (antwortet der Server mit "ok, mir geht es gut") oder prüfen sie auch, ob man sich einloggen kann.
In der kostenlosen Version, die ich benutze, kann ich immerhin einen https-Request machen:
Da der Server bei einer ordentlichen Downtime nicht mit 200 ok antwortet, wird das sogar bemerkt. (Wenn so eine User-Meldung kommt: "Sorry, wir sind gerade down. Sie müssen uns NICHT anrufen, wir wissen es schon.")
wenn es an DDOS Attacken liegt könnte man bestimmt einen besseren Schutz der Server kaufen - so stelle ich mir das naiver weise vor.
Ich denke, dass andere beliebte Websiten sonst auch oft down wären.
Mich stören die Ausfälle auf jeden Fall, weil es dann doch morgens immer wieder bedeutet, dass ich mich darum kümmern muss. Das Kollegium muss informiert werden und vor allem müssen die Vertretungsplaner dann wieder zum Telefon greifen um Aufsichten telefonisch zu informieren. Das ist schon einiges an Zusatzarbeit.
Krankmeldung können nicht direkt erfasst werden und und und.
Ich finde auch, dass gerade morgens kurz vor Unterrichtsbeginn die Ausfälle unnötigen Stress in die Schulorganisation bringen. Wir haben neben WebUntis auch IServ im Einsatz und das fällt so gut wie nie aus. Offenbar sind deren Server besser abgesichert.
Oder keiner hat Lust, diese anzugreifen. Es ist wie beim Klingelstreich: Je mehr sich die Zielperson aufregt, desto lustiger. Dafür kann man auch mal zusammenlegen und sich ne DDOS kaufen.
Und ja, dadurch, dass Untis einzelne Server betreibt, sind sie vielleicht empfindlicher für diese Angriffsart. Ohne, dass ich die Serverstruktur und Abwehrmaßnahmen genau kenne.
Problematisch ist das bei uns teilweise schon. Der Schuljahreskalender ist nicht erreichbar und auch die Gesprächstermine beim Elternsprechtag können nicht aufgerufen werden :(
Ich habe auch gerade bemerkt, dass WebUntis schon wieder down ist. Ich bin ja kein Experte, aber viele andere Webseiten sind deutlich zuverlässiger erreichbar und haben keine Probleme mit DDOS Attacken. Vielleicht müsste man das Problem einfach mit Geld bewerfen?
Nachdem Sdui jetzt in Browser fordert, dass man sich ständig auch bei WebUnits neu anmeldet ist der Messenger im Browser für mich gerade auch nicht nutzbar.