Zum Beispiel zu Zeugniskonferenzen machen wir "Kurzstunden". d.h. die einzelne Stunde ist nur 30minuten lang. Die Konferenz (Veranstaltung) beginnt dann früher. Kann ich und wenn wie, für einen Tag die Uhrzeiten ändern? Sonst würde ja das Klassenbuch nicht mehr stimmen.
ich kann im Veranstaltungsfenster HH:MM eingeben, du wahrscheinlich nicht:
Ich weiß nicht, ob ich dir zum Multi-Zeitraster raten soll, denn man soll eigentlich nicht während des Schuljahres am Zeitraster rumfummeln, obwohl ich das während Corona mal geschafft habe. Das Minute-Modul hast du wohl auch nicht.
Im WebUntis-Buchungsmodul kann man zwar minutengenau buchen, aber wirklich schön ist es für diesen Anwendungsfall leider auch nicht.
Ich fürchte, du wirst mit der Ungenauigkeit leben müssen.
Wäre es denkbar, morgens an dem betreffenden Tag in WebUntis unter Stammdaten >> Zeitraster die Normstundenlänge auf 30 min runterzusetzen und dies abends wieder zu ändern? Oder ist das riskantes Rumgefummel, das man während des laufenden Schuljahrs besser unterlassen sollte ...?
ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, könnte mir aber vorstellen, dass es bei Export der Vertretungen aus Untis (Zuordnungs)Probleme geben könnte. Würdest du diesen Test für die Community mal durchführen und das Ergebnis hier posten?
ich kann im Veranstaltungsfenster HH:MM eingeben, du wahrscheinlich nicht:
Ich weiß nicht, ob ich dir zum Multi-Zeitraster raten soll, denn man soll eigentlich nicht während des Schuljahres am Zeitraster rumfummeln, obwohl ich das während Corona mal geschafft habe. Das Minute-Modul hast du wohl auch nicht.
Im WebUntis-Buchungsmodul kann man zwar minutengenau buchen, aber wirklich schön ist es für diesen Anwendungsfall leider auch nicht.
Ich fürchte, du wirst mit der Ungenauigkeit leben müssen.
Zitat von JaBaCell im Beitrag #3Interessanter Ansatz! Was für eine Schulform ist das?
Wir sind eine Hauptschule und greifen zu dieser Variante bei Zeugniskonferenzen, hitzefrei (ja das gibt es bei uns) usw. zurück. So entstehen keine Ungerechtigkeiten innerhalb des Kollegiums, weil bei einigen Unterricht entfällt, bei anderen dagegen nicht. Und in UnStat gibt es auch keine Verschiebungen :-).
Wenn man das WebUntis-Zeitraster in der Spielwiese verstellt, ändern sich nur die Zeitangaben in der Stundenplanansicht vorne links. Die Zeiten und Dauern der eigentlichen Stunden ändern sich nicht. Also leider nicht zielführend.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.