Hallo zusammen, bei uns werden die verfügbaren Tablets in der Bücherei verwahrt.
Wir haben jetzt die Tablets in den Ressourcen eingepflegt. Gerne würden die Kolleg:innen und die Dame aus der Bücherei sehen, an wen sie die Tablets rausgeben soll. Leider ist nur ersichtlich, dass die Tablets gebucht wurden, aber nicht von wem. Lässt sich das iwie einstellen?
Dabei wäre mir egal, ob die Tablets zunächst reserviert oder gebucht werden.
Unter Administration > Einstellungen kannst Du festlegen, dass der Ressourcen-Verantwortliche jede Buchung per E-Mail mitgeteilt bekommt. In Eurem Fall müsste die Dame aus der Bücherei dann die Ressourcen-Verantwortliche sein.
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Dann sehen die Kolleg:innen aber nicht auf einem Blick, wer die Tablets hat. Auch die Dame aus der Bücherei müsste quasi selbst einen Übersichtsplan/Stundenplan für die Ressourcen erstellen.
das gleiche ist mir letztens auch aufgefallen, aber ich habe mir nichts dabei gedacht. Mit eurem Modell ist das natürlich richtiger Mist, wenn im Stundenplan der Ressource keine Informationen stehen - nicht mal in den "Stundendetails" ist die buchende Person zu finden. Und auch als Admin nur über die Details zur Buchung. Hier sollte seitens Untis dringend nachgebessert werden, damit man den Lehrer auch im Ressourcenplan sieht.
Es müsste überhaupt erst einmal ein übersichtlicher Ressourcenplan zur Verfügung gestellt werden ... der dann natürlich auch das Lehrerkürzel enthält. Benutzerfreundlichkeit und Gestaltung von Benutzeroberflächen sind defintiv keine Stärken von Untis und WebUntis.
Viele Grüße Thomas
Sagen wir so: Alles was gerade im neuen Design gemacht wird, ist schon hübsch. Sie haben ja extra einen Designer eingestellt. ABER: Die Funktionalität ist nicht immer gegeben und wird manchmal sogar noch verschlechtert. Und das, obwohl sie eigentlich schon mit den Kunden reden.
Einen Ressourcen-Stundenplan gibt es ja, allerdings ohne Anzeige vom Lehrer, der gebucht hat.
Zitat von quiclic im Beitrag #7Sagen wir so: Alles was gerade im neuen Design gemacht wird, ist schon hübsch. Sie haben ja extra einen Designer eingestellt. ABER: Die Funktionalität ist nicht immer gegeben und wird manchmal sogar noch verschlechtert. Und das, obwohl sie eigentlich schon mit den Kunden reden. Marc
Das neue Design finde ich auch ganz gut. Allerdings stört mich, dass man Dinge, die man nicht benötigt, nicht ausbelden kann. Wir haben z. B. nur 6 Ressourcen, die man buchen kann. Dafür brauche ich keine Ressourcenart und keine Ressourcengruppe. Könnte ich die ausblenden, wäre die Buchungsseite schon viel übersichtlicher. Wobei ich grundsätzlich hier eine Art Kalender, in dem man einen Zeitraum für die Buchung anklicken kann, viel benutzerfreundlicher fänd als die jetzige Buchungs-Lösung.
Viele Grüße Thomas
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.