in NRW (bei uns) nennt man Vertretung in der Oberstufe EVA - eigenverantwortliches Arbeiten. Kollegen sind dann krank und können auch keine Abwesenheiten bei Schülern tracken, das ist auch nicht vorgesehen. In Webuntis ist diese Art von Unterricht bisher als Lehrkraft im System.
Bei uns werden nun aber Abwesenheiten von Schülern in dieser Zeit als Abwesenheit verbucht.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Vertretungsunterricht anders zu lösen? Wie macht ihr das an euren Schulen?
Ich nehme den Pluslehrer, also wirklich das Pluszeichen.
Dann muss die Abwesenheit nicht kontrolliert werden. Wenn eine Abwesenheit schon eingetragen ist (Selbsteintrag, Lehrer vorher für den ganzen Tag), dann wird sie natürlich trotzdem gerechnet.
Gibt es eine Möglichkeit, diese "Vertretungen ohne Lehrer" (mit dem "+"-Zeichen) in WebUntis farbig anders darstellen zu lassen (Hintergrundfarbe)? Habe es über die Einstellungen in Untis probiert ... aber die von mir dort ausgewählte Hintergrundfarbe wird nicht übernommen.
Übrigens scheinen bei mir in diesen Stunden sehr wohl "Abwesenheitskontrolle" und "Lehrstoff" auf ...
In Untis lässt sich auch einstellen, dass in der Oberstufe Entfälle nicht vertreten werden müssen und ausfallen (- Lehrer) bzw. eigenverantwortlich (+ Lehrer) stattfinden.
Zitat von Tomx im Beitrag #5Gibt es eine Möglichkeit, diese "Vertretungen ohne Lehrer" (mit dem "+"-Zeichen) in WebUntis farbig anders darstellen zu lassen (Hintergrundfarbe)?
Nicht, dass ich wüsste. Es ist ja schon lila 😎
Zitat von Tomx im Beitrag #5Übrigens scheinen bei mir in diesen Stunden sehr wohl "Abwesenheitskontrolle" und "Lehrstoff" auf ...
Du hast recht. Es ärgert mich, dass Dinge, die schon mal funktioniert haben, kaputt gemacht werden und man immer alles vorher testen muss. Ich habe den Support informiert.
Zitat von Tomx im Beitrag #5Gibt es eine Möglichkeit, diese "Vertretungen ohne Lehrer" (mit dem "+"-Zeichen) in WebUntis farbig anders darstellen zu lassen (Hintergrundfarbe)?
Nicht, dass ich wüsste. Es ist ja schon lila 😎
Schon. Aber bei mir ist halt so einiges lila. Würde es besser finden, wenn diese "besonderen" Stunden noch irgendwie farblich hervorgehoben werden könnten.
Da werde ich ja rot 😊 aber dem Support sollten ruhig noch mehr schreiben...
Übrigens wird gerade am neuen Design des Stundenplans in WebUntis gearbeitet. Es gibt auch schon eine Betaversion, die ich hier aber nicht posten möchte. Sie wurde in einem Online-Anwendertreffen am Donnerstag gezeigt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.