in mir mehrt sich gerade ein sehr schlimmer Verdacht - seit 5 Stunden:
Das Abwesenheitssystem verarbeitet die Abwesenheiten nicht korrekt. Eventuell bezieht es sich nur auf die APP - genaueres kann ich gerade nicht sagen.
Konkret: Durch die "Quarantäne" sind ganz offenkundige Fehler in den Abwesenheiten aufgefallen. Es sind Abwesenheiten "verschwunden". Als Admin kann ich die gelöschten Einträge sehen - sie sind gelöscht worden, jedoch total sinnfrei. Die ersten angesprochen Benutzer haben aber NICHT die Abwesenheit als ganzes gelöscht!
Aktuell sieht es so aus, als ob ein "zurückziehen" (anwesend setzen) in der APP die ganze Abwesenheit löscht. Ein System habe ich in diesen Fehlern aber noch nicht gefunden. - Auch ein "Zusammenfassen" scheidet hier aus, da eine 10 Tage Quarantäne schlecht zusammen zu fassen ist.
Des Weiteren hat das Sekretariat laut Protokoll Einträge gelöscht. Dies ist weder im Ablauf so vorgesehen noch kann sich das Sekretariat erinnern dies gemacht zu haben. Besonders mehrfach nicht...
Hat jemand dazu Infos?
Finden sich bei euch gelöschte, unplausible Einträge?
auf die Schnelle sehe ich kein Problem, aber ich spreche morgen mit den Sekretärinnen. Eigentlich dachte ich, sie können Abwesenheiten gar nicht löschen. Ich sehe aber z.B. eine Beurlaubung in der Zukunft, die von ihr wieder gelöscht wurde.
Bei meinem Testschüler habe ich eine längere Abwesenheit eingegeben. Dann habe ich ihn in einer Stunde anwesend gesetzt indem ich in der Android-App nach rechts gewischt habe. Dadurch war er jetzt nur noch bis zum Anfang dieser Stunde abwesend. Der Rest der Abwesenheit ist nicht mehr da. Das halte ich für ein Feature, keinen Bug.
Sehr wichtig wäre, was in WebUntis angezeigt wird, ob es Unterschiede zur App gibt und ob die App immer eine gute Internetverbindung hat/hatte.
Ich habe das Problem - den Bug jetzt in einer meinen Stunden gerade nachgestellt:
In der App habe ich JETZT einen Schüler in einer Stunde von GESTERN hereingezogen, der für den Tag davor, gestern, heute und morgen abwesend gesetzt war:
In der 4. Zeile kann man sehen, dass es einen Eintrag vom 1.3. bis zum 04.03. gab. Diesen habe ich gerade dadurch gelöscht, dass ich den Schüler für die Stunde am 02.03. auf anwesend gesetzt habe. Die restlichen Zeiten drumherum verfallen einfach.
Ich halte das für ein RIESIGES Datenschutzproblem, da die Daten nicht mehr vertrauenswürdig sind.
Zur Erklärung - der 5. Eintrag ist das wieder abwesend setzten des Schülers. Das halte ich für die APP - also die Benutzer ein sehr normales Verhalten, wenn man mal eben schnell die Leute rauszieht und beim Merken des Fehlers diese wieder reinzieht. Das der vollständige und mehrere Stunden umfassende Eintrag dadurch gelöscht wurde -> unglaublich.
Zeile 6 ist das Endresultat - für mich als User - ich habe den Schüler in meiner Stunde abwesend gesetzt und denke, der Fehler ist behoben.
Da dieses Problem tatsächlich auch mich als Lehrer betrifft, schließe ich einen Benutzerfehler - bis auf das aus Versehen jemanden falsch rausziehen und wieder reinziehen aus.
Die APP und WebUntis zeigen das Gleiche an.
Der Bug: Wird in der APP eine anhaltende Abwesenheit durch eine Benutzeraktion in Mitten dieser Abwesenheit "unterbrochen", wird dadurch die gesamte Abwesenheit gelöscht. Ein erneutes Abwesend setzen des Schülers führt nur zu einer "kleinen" Abwesenheit in genau dieser Stunde.
In welcher App ist das? Android oder iOS? iPad oder iPhone? Welche App-Version? Ich habe mit Android 5.4.0-beta05 gestern getestet. Bei Android bitte auch das Modell mir als persönliche Nachricht schicken, dann kann ich den Entwickler direkt ansprechen.
Unbedingt natürlich dem Support melden. Welches Bundesland?
am nächsten Morgen beim Support angerufen und wollte den Bug vorführen .... er war nicht mehr da. Die App - bzw. das Anwesend setzten in einer Stunde hat nur (richtigerweise) den Abwesenheitszeitraum verkürzt.
Ich würde ja selbst an geistige Umnachtung denken, wenn ich hier nicht sehr viele unlogische Einträge hätte, die "gelöschten".
Jetzt muss ich dies verschriftlichen und über den Vertrieb nach Österreich schicken. Wenigstens gibt es nicht noch mehr Fehler. Allerdings in 4.500 Abwesenheitseinträgen müssen nun die 500 gelöschten Einträge überprüft werden, aus den letzten zwei Monaten.
Der Support (NRW) meinte, dass genau in dieser Nacht ein Update eingespielt wurde. Allerdings sei von sei einem Fehler nichts berichtet worden.
Zum vorläufigen Abschluss: App 531 Android S20FE (immer aktuell)