ich habe für zwei Klassen eine Klassenarbeit (Prüfung) angelegt, die außerhalb ihres Neben-Zeitrasters ist und die Zeiten werden geändert.
Im Detail: Die FTFW2F hat ein Nebenzeitraster um 14:25 Uhr bis 16:05 Uhr (Doppelstunde mit Pause). Die Parallelklasse FTFWT3F hat das Hauptzeitraster 14:15 bis 15:55 Uhr. Nun sollte die Klassenarbeit für 3 Klassen von 14:15 bis 15:55 Uhr laufen.
Nach dem Anlegen in WebUntis war noch alles ok. Dann wurde die Prüfung nach Untis importiert und dabei geschah folgendes:
Für FTFW2F (und für FTFW2E) hat Untis aus 14:15 Uhr die 13:40 Uhr macht. Untis nimmt also nicht "echte" Zeiten, sondern das Stundenraster, in diesem Fall das Neben-Zeitraster. Bei der FTFWT3F stimmt es, weil es dort ins Haupt-Zeitraster passt.
Das finde ich jetzt nicht so gelungen, aber Untis kann hier wohl nicht minutengenau planen.
Ja, leider. Für eine Schule mit 70 min Zeitraster und Klausurlängen die auf 45min abgestimmt sind und damit niemals ins Raster passen sehr unangenehm. Schön wäre, wenn man die Klausuren in Untis anlegen könnte, dann nach WebUntis übertragen und danach anpassen könnte. Leider ist dies nicht möglich. Die Zeiten kann ich bei Klausuren aus Untis leider in WebUntis nicht ändern. Es bleibt nur, die Klausuren in WebUntis anzulegen und nicht nach Untis zu importieren. Des Weiteren sind Schüler, welche in WebUntis in der Klausur sitzen die in die nächste Stunde hineinreicht, für die komplette Stunde danach in einer Aktivität und können nicht, sollten die Schüler nach der Klausur gehen und nicht mehr am Rest des Unterrichts teilnehmen, vom Lehrer abgemeldet werden.