Sdui Messenger steht zur Verfügung, als Plattform. Ist nur in WebUntis verfügbar???
Einrichtung wird beim versuchten einrichten nicht gefunden.
Gerade eine E-Mail bekommen: Nach Aktivierung warten Sie bitte 3-5 Tage, damit das Team in dieser Zeit alles Nötige für Sie konfigurieren kann. So kann man auch Zeit gewinnen, wenn das Produkt noch nicht fertig ist.
Immerhin wurde es für Euch schon freigeschaltet. Ich habe jetzt dreimal den Test von SchoolFox beantragt und bekomme keinerlei Reaktion. Bei Sdui habe ich uns vormerken lassen. Auch von da bisher keine Nachricht.
Bis Mitte Juli müssen wir uns entscheiden für einen Messenger. Da müssen wir wohl die Katze im Sack kaufen. Das gefällt mir gar nicht.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
hast du von Sdui eine Mail bekommen, dass du als Kunde freigeschaltet bist? Der Ablauf ist so: Man beantragt bei Untis den Testzeitraum für 1-4 Messenger. Diese geben es an die Partner weiter. Von dort erhält man Anweisungen wie es weitergeht.
Bei SchoolFox und eAssistent habe ich die entsprechende Nachricht recht schnell bekommen. Dann richtest du das unter WebUntis | Administration | Plattform ein bzw. bei SchoolFox ist es zusätzlich auf deren Plattform.
Es erscheint dann in Untis Mobile (Android oder iOS) auf der Seite "Start" ein jeweiliger Link. Dieser führt zunächst zur Installation der App. Nach der Installation sollte der User nochmals den Link in Untis Mobile betätigen, weil er direkt zur Anmeldeseite von WebUntis geführt wird, also bei uns auf den Server Arche. Weil sonst ist es recht umständlich (SSO, Schulname eingeben). Leider ist es nicht so komfortabel wie beim Untis Messenger, der sich die Daten direkt von Untis Mobile geholt hat.
Falls du der Meinung bist, dass SchoolFox (bei den anderen weiß ich es nicht) deinen Testzeitraum "verschlampert" hat, kannst du an den Vertrieb von Foxeducation.com schreiben. Die antworten innerhalb von Stunden.
Ich habe zuerst zweimal den SchoolFox-Bestell-Link auf der Untis.at-Seite genutzt und dort das Formular ausgefüllt. Beim zweiten Mal kam eine Abwesenheitsnotiz von einer Untis-Mitarbeiterin. Dann bekam ich einen anderen Link von unserem Support, der direkt zu einem SchoolFox-Formular führte.
Bei Sdui konnte ich nur eine Vorbestellung machen.
Ich werde morgen noch einmal den regionalen Support anrufen.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Hallo zusammen, bei uns wurde Sdui noch nicht freigeschaltet, obwohl ich das Plugin am Mittwoch aktiviert hatte und wir auch vor einigen Wochen eine Mail bekommen hatten. Geht es bei jemanden von euch schon? viele grüße Manuel
Hallo zusammen! Bei uns wurde Sdui ab gestern freigeschaltet und es ist nutzbar. Allerdings gibt es teilweise Probleme mit der Erstanmeldung. Wenn die App dann läuft, klappt alles bisher einwandfrei (habe es allerdings auch noch nicht lange testen können). Im Browser über Safari funktioniert es entweder gar nicht oder nur sporadisch, dafür gibt es zwar die App, wollte ich aber zumindest anmerken. Schreiben kann man nur Leuten, die sich angemeldet haben, das muss jeder einmal durchführen. Ich werde hier weiter berichten… Grüße, Markus
Edit: Der Support ist sehr schnell und bietet einen Rückruf an, man bekommt sogar einen eigenen „Sachbearbeiter“ mit Durchwahl. Find ich gut.
Ich war im ständigen Kontakt mit dem Support, weil ich die schlichtweg genervt habe, sind echt unter Zeitdruck (wie ihr ja wohl auch)… Ich habe dann regelmäßig die Anmeldung über unsere Schule getestet, bis irgendwann nicht mehr „Schade“ dort stand und man die Anmeldedaten eigeben musste. Die Anmeldung funktionierte aber trotzdem nicht, was ich sofort zurückmeldete. 2 Stunden später bekam ich dann eine Mail, dass die Integration vollständig sei und wir loslegen könnten. Das ist der Stand jetzt.
Hallo, im Browser klappt es bei uns jetzt auch und auf den ersten Blick gefällt es mir gut. Mal schauen, was die tieferen Einblicke bringen werden. Allerdings ist die Integration in UntisMobil noch nicht verfügbar und in der App lädt bei mir der WebUntis SSO Dialog noch nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass das noch behoben wird. Viele Grüße Manuel
Nachtrag 21:01: ich bin gerade erleichtert: das mit Sdui könnte ernsthaft was werden und den alten Messenger ersetzen (zumindest für uns)!
Hallo, es ist, wie du es beschreibst. Die Integration per App funktioniert nur sporadisch; es öffnet sich das Fenster „WebUntis wird geladen“ und dann passiert nichts mehr. Betrifft scheinbar nur Ipad/Iphones. Nur blöd, dass wir komplett damit ausgestattet sind:) Aber: Bei mir läuft es mittlerweile auf allen Geräten, und dann aber fehlerfrei. Habe schon mit Testschülern kommuniziert, OneWay, zeitliches Öffnen des Chats, Ruhezeiten, News, Lesebestätigung, Übersetzen der News klappt alles reibungslos!
den Fehler mit dem SSO-Login hatte ich gestern Nachmittag auch. Jetzt funktioniert es und die App funktioniert von den 3 Messengern, die wir testen bisher am Besten. Die Integration in die Unterrichtsstunden-Details fehlt zwar noch, aber das ist verschmerzbar, da sie m.E. um einiges übersichtlicher als Schoolfox ist und zZ mehr Funktionen in der App hat, eAssistant.
Bin mal gespannt wie sich die 3 Alternativen bis August noch entwickeln. Aber zur Zeit tendieren wir zu Sdui.
mir wurde gesagt, dass an der Untis Mobile Integration noch gearbeitet wird und das wohl kommt. Das ist schonmal gut.
Heute kam eine Mail von Schoolfox, dass dort die automatische Gruppensynchronistation beim Eintritt von SuS während des Schuljahres bald funktionieren soll. Da habe ich Sdui jetzt noch keine Informationen. Wenn ich im Admin-Panel schaue, war die letzte Sychronisation dort vor 2 Tagen. Da wird auch eine "Desktop-Connector-App" erwähnt, von der ich aber nicht weiß, ob wir diese benötigen.
Wir haben recht viele Gruppenwechsel während des Schuljahres, die in WebUntis gepflegt werden. Ich hoffe, dass das dann bald alles automatisch in Sdui landet. Dass SuS in Sdui keine LuL direkt anschrieben können, gefällt uns noch nicht so gut, aber vielleicht kann man ja ein "Feature Request" stellen. Sonst gefällt uns Sdui weiterhin am Besten.
Hallo! Ja, mittlerweile klappt die Anmeldung. Bei der Vorstellung damals wurde gesagt, dass die Gruppenerstellung aus dem Stundenplan raus Voraussetzung sei; daher gehe ich mal davon aus, dass das definitiv kommen wird.
Ein Schüler kann einen Lehrer nicht direkt anschreiben, aber doch anklopfen, er hat dafür 140 Zeichen. Für die meisten Fälle reicht das und wir hatten früher eher das Problem, dass besonders die Eltern wegen jedem Mist Nachrichten verfasst haben. Auch die Ruhezeiten finde ich super, da würde ich mir allerdings wünschen, dass das Anschreiben tatsächlich gesperrt wird und nicht nur der Hinweis erscheint, dass man gerade die Ruhezeit eingestellt hat. Auch da sind unsere Eltern eventuell schmerzfrei. Wir sind mit den Funkionen zufrieden und werden uns für Sdui entscheiden, ein Upgrade zum Untis Messenger sind eh alle 4 Alternativen :)
Zitat von Manuel im Beitrag #13 Dass SuS in Sdui keine LuL direkt anschrieben können, gefällt uns noch nicht so gut, aber vielleicht kann man ja ein "Feature Request" stellen.
Ich hatte diese Funktion beim Sdui-Support nachgefragt und laut Support ist diese Funktionalität bereits in Sdui integriert und wird uns jetzt freigeschaltet.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.