Bei uns ist es vor einigen Wochen (Zeitpunkt ist mir bislang unbekannt) zu einem Datenverlust gekommen - schon zum zweiten Mal. Bei nahezu allen Klassen und Zuordnungsgruppen sind die allermeisten bereits bearbeiteten Abwesenheiten wieder auf "offen" gesetzt, zurückreichend bis zum Beginn des Schuljahres. Die Bearbeitungshistory ist bei den meisten Einträgen leer. Andere Daten wie Klassenbucheinträge, Lehrstoffeinträge o. ä. sind nicht abhanden gekommen. Auch eventuelle Kommentare zu Fehlzeiten/Abwesenheiten sind noch vorhanden. Ein etwa halbstündiges Telefonat mit unserem lokalen Support brachte ein Ticket nach Östereich.
Kennt jemand von euch dieses Problem, dessen Ursache oder wie es behoben/verhindert werden kann?
Grüße Sven
PS: beim ersten Mal konnte/musste ich per Hand die allermeisten Status wiederherstellen, weil ich kurz vorher eine Spielwiese mit intakten Daten erstellt hatte. Meine aktuelle Spielwiese habe ich leider "zu spät" erstellt 😦
Nur die Abwesenheiten betreffend ist mir sowas noch nicht aufgefallen. Wenn man Unterricht bzw. Schülergruppen (oder LV-IDs) ändert, dann verliert man die zugehörigen Absenzen (und aber auch Klassenbucheinträge, Lehrstoffeinträge bzw. alles was mit dem Unterricht zusammenhängt)
das finde ich seltsam, dass man auch Absenzen und Einträge verliert, denn eigentlich gehört das nicht zum Unterricht. Die werden zwar aus dem Unterricht heraus generiert, aber hängen nicht damit zusammen. Irgendwas ist faul... 🤔
Lehrstoff habe ich auch schon verloren, war aber selbst schuld. Ich habe das Zeitraster geändert 😏.
Jetzt habe ich gleich mal das Klassenbuch als PDF gesichert mit 2859 Seiten... (die Abwesenheiten bläht es auf)
unserem lokalen Support war auch nicht sofort verständlich, was überhaupt passiert ist. Erst beim gemeinsamen Durchsehen wurde das Problem klar. Es sind auch komischerweise nicht alle Abwesenheiten betroffen, sodass für mich und den Supoort kein System zu erkennen ist. Deswegen konnten wir den Fehler auch nicht eingrenzen, sondern nur bestimmte Ursachen ausschließen (Unterricht in der Vergangenheit geändert, Eingaben bestimmter Kollegen oder zu bestimmten Klassen). Zumindest war sofort klar, dass ich meinen Kolleginnen und Kollegen nicht zumuten kann, das alles nochmal neu abzuarbeiten. Sobald ich Neuigkeiten aus Österreich habe, werde ich mich hier nochmal melden...
Ich muss diesen Thread nochmal hochspülen. Nachdem ich mir vom Support nacheinander verschiedene Backups in der Spielwiese zur Verfügung stellen lassen habe, ist das Problem noch nicht gelöst. Im Backup vom 1.2.23 sind die Bearbeitungsstatus noch korrekt, in den Backups danach nicht. Es sind weiterhin ausschließlich nur die Status betroffen (relativ zufällig, aber in der Mehrheit wurde sie zurückgesetzt), die Abwesenheiten (mit Gründen und Bemerkungen) sind alle noch vorhanden und auch sonst ist nichts verschwunden. Unser lokaler Support hat immernoch keine Idee, wie das passiert sein könnte und ich denke, dass auch aus Österreich nicht viel kommen wird. Ist bei jemandem von euch schon mal so was passiert? Bei uns immerhin schon zweimal 😐