Hallo zusammen, kann Webuntis so eingestellt werden, dass die Eltern nur die Einträge zu ihren Kindern sehen und die zur Klasse nicht? Bisher finde ich nur, dass die Eltern alle Einträge sehen können, also auch die zu der Klasse.
Stimmen die Rechte für die Eltern? Administration | Rechte und Rollen | Expertenmodus | Rechte für Erziehungsberechtigte Bei uns sieht es so aus: und die Eltern sehen nur, was sie sehen sollen, aber keine Klassenbucheinträge.
ich glaube Markus möchte, dass die Eltern zwar die "persönlichen" Einträge der Kinder sehen können, aber nicht die für die ganze Klasse. Meines Wissens nach kann man da nicht differenzieren. Warum auch?! Ich verstehe den Sinn nicht. Da steht ja höchstens mal:
ZitatMeines Wissens nach kann man da nicht differenzieren.
Sehe ich auch so.
Warum eine Differenzierung (nur persönliche, keine Klassen-Einträge) sinnvoll sein könnte? Weil leider nicht alle so eintragen, wie es gedacht ist. Bei uns gibt es immer wieder Einträge, bei denen die KuK trotz mehrerer Hinweise nicht blicken, dass es einen Unterschied zwischen Einträgen für die Klasse und persönlichen Einträgen gibt, die konkreten Namen zugeordnet sind. Z.B. für die Klasse 6b "Anna und Max können nicht schwimmen." Oder "Paul bei Sozialarbeiterin", "Nick ist extrem unruhig", "David kaut trotz mehrfacher Ermahnung weiterhin Kaugummi"... Das sollten die anderen Eltern nicht sehen können.
Ja, ok, das hat ein neuer Kollege anfangs auch nicht richtig gemacht und ein Vater hat ein "Datenschutzproblem" gemeldet. Da muss man halt richtig schulen 😅. Vielleicht könnte Untis hier auch nochmals eine Warnung einbauen. Wer schreibt ein Ticket?
Danke für die Antworten. Wir lassen das für die Eltern deaktiviert, da es mometnan noch deaktiviert, da alte fehlerhafte Einträge zu korrigieren sind. Einige Eltern wollen gerne die Einträge ihrer Kinder sehen, das geht so nun nicht mehr. Allerdings bleiben die Einträge über das Account der Kinder sichtbar.