unser Untis Multiuser läuft mit einer mySQL 5.7 Datenbank. Inzwischen ist auch mySQL 8 erhältlich und da der Server gerade getauscht wird, bietet es sich vielleicht auch an die mySQL Version zu upgraden. Hat jemand zufällig Erfahrung mit mySQL 8 als Backend und spricht da etwas dagegen? Die Untis Dokumentation zu Multiuser bezieht sich ja eher auf den lokalen Connector und sagt eigentlich nichts zur SQL Datenbankversion.
Disclaimer: Ich nutze Multiuser nicht und bin kein Datenbank-Experte, auch wenn ich es - auf niedrigem Niveau - unterrichte.
Laut https://untis-baden-wuerttemberg.de/down...ser?wpdmdl=2693 braucht es keine spezielle Version. Das wolltest du wohl damit sagen. Offensichtlich benutzt Untis nur die ganz einfache SQL und nichts spezielles. Also dürfte das klappen.
Lizenzrechtlich wärst du mit MariaDB auf jeden Fall besser dran. (I'm not a lawyer.)
danke für den Hinweis mit MariaDB - das ist wahrscheinlich inzwischen als Basis mySQL vorzuziehen. Dann werde ich das mal testweise einrichten und gucken, wie es so läuft.
Ich denke auch, dass Untis selbst die Version der Datenbank recht egal sein wird.