Hallo zusammen, bei uns startet heute eine neue Periode mit einem neuen Stundenplan. Leider funktioniert der Export des Unterrichts nach WebUntis jedoch nicht. Die neuen Pausenaufsichten wurden nach WebUntis übernommen, der Unterricht an sich allerdings nicht. WebUntis zeigt an, dass der letzte Export des Unterrichts am 8.12.22 war, für Stammdaten und Vertretungen jedoch heute.
Wir sind ziemlich aufgeschmissen - hat jemand einen Tipp, woran es liegt, dass die Unterrichte nicht exportiert werden? Wir haben in Untis bei Unterricht "Export ab 06.02.23" eingestellt, Fehlermeldungen kommen auch keine... Auch wenn wir eine Spielwiese aufmachen, wird der neue Unterricht nicht übernommen. Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!
Nur um den blöden Fehler auszuschließen: Eine Testmail kommt an? Ich finde es sehr seltsam, dass keine Mail kommt, denn WebUntis ist da ziemlich geschwätzig...
Wir hatten vor den Weihnachtsferien eine Serverumstellung im Haus. Könnte es damit irgendwie zusammenhängen? Irgendetwas scheint ja die Übertragung der Unterrichte zu "blockieren"...
Da Stammdaten und Vertretungsdaten rüber gehen, dürfte das nicht das Problem sein. Du hast sicher schon in den Untis | WebUntis-Einstellungen | Verbindung prüfen gemacht. 👀
(Anmerkung: PSW und ich hatten schon per „Private Nachrichten“ Kontakt zu diesem Thema, bevor dieser Thread aufgemacht wurde.)
Ich habe das Gefühl, dass mit den Daten in Untis etwas nicht stimmt. Da muss wohl der Support mal per TeamViewer draufschauen. Vielleicht kann @Ben sich der Sache mal annehmen. Es ist ja dringend, da der Stundenplan seit Montag schon gültig ist.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Hallo nochmal, wir hatten nun Kontakt mit dem Support und haben die Auskunft erhalten, dass es mit einem nicht erfolgten Export des Unterrichts in früheren Perioden zusammenhängen könnte. Der Tipp war nun, dass wir das Exportdatum auf den 15.01.23 zurückdatieren (weil die angeblich nicht exportierte Periode am 16.01.23 gestartet hat) und nochmal exportieren. In der Spielwiese hat die Übertragung des Unterrichts nun geklappt, aber in der Realität leider dennoch nicht. Solange wir wieder auf eine Reaktion des Supports warten, wollte ich nochmal nachfragen, ob ihr aufgrund der neuen Sachlage vielleicht eine Idee habt, was wir noch probieren könnten… Viele Grüße und danke!