wir haben es öfters, dass ein Lehrer in zwei Klassen als Klassenlehrer in den Stammdaten steht. Wenn man nun für die ganze Schule eine Klassenlehrerstunde einrichtet (über Sondereinsatz), dann führt das zu:
In 13664 ist der Lehrer C mit beiden Klassen eingetragen. Würde ich das so lassen, wären die Schüler maximal verwirrt. Ich muss also immer viel manuell nacharbeiten. Mir würde es schon helfen, wenn immer nur der 1. Klassenlehrer eingetragen wäre. Oder wie löst ihr das?
Ich trage Klassenleiterunterricht als Veranstaltung ein. Auf meinem Schreibtisch liegt eine Liste mit allen Klassen, Stammräumen und Klassenlehrern. So kann ich das schnell eingeben. Dabei kann ich auch sofort Besonderheiten berücksichtigen: Eine Teilzeitkraft hat ihren freien Tag und ein Kollege übernimmt den Klassenleiterunterricht, die Sportlehrerin macht den Klassenleiterunterricht in der Sporthalle, einige Kollegen machen mehr oder weniger Stunden Klassenleiterunterricht …
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Wenn man den Sondereinsatz anlegt, kann man jeden 2. Klassenlehrer mit gedrückter STRG-Taste abwählen. (Danke an den Support für diese Idee.) Gruß Marc