ich bin neu im Vertretungsplan bzw. habe seit ein paar Wochen diesen ungeplant hauptamtlich übernehmen müssen, nachdem ich vorher nur einmal die Woche das Tagesgeschäft betreut habe. Nun muss ich also das schriftliche Abitur anlegen (RLP) und stehe vor einigen Fragen: 1. Die doppelte Aufsicht habe ich nun in den einzelnen Klausurräumen hinbekommen. Jedoch auch nur, wenn ich genügend Einsatzkräfte habe. Lasse ich die Aufsichten "frei", so wird mir nach Freischaltung im Vertretungsfenster nur eine fehlende angezeigt. Wie löse ich das? 2. Ich würde ich gern eine zusätzliche Aufsicht auf dem Flur einsetzen, die KuK sollen das im besten Fall natürlich in der APP angezeigt bekommen. welche Möglichkeiten gibt es da? 3. Zur Zeit habe ich den gesamten 13er Jahrgang für den Januar absent gesetzt, da ich scheinbar einzelne Kurse nicht absent setzten kann. Wie müssen die Kurse (vermutlich im Stundenplan) angelegt werden, damit ich einzelne Kurse absent setzen kann. Bei Klassen funktioniert das ja auch?
gleich mal zu Frage drei: Du kannst bei Kopplungen so vorgehen:
Du klickst im Klassenplan auf die Kopplung. Dann hast du in der Stundenlupe die Details und klickst auf die Stunde, die entfallen soll. Hier sind es 1x Chemie und 2x Physik gekoppelt.
Du hast dann im Lehrerplan den richtigen Lehrer mit seinem Kurs. Mit der rechten Maustaste und Stunde entfallen lassen, ist sie weg.
Natürlich kannst du auch den Planungsdialog benutzen.
(zu den anderen Themen kommt ein weiterer Beitrag)
Viele Kollegen hier gehen so vor wie du. Ich gehe ganz anders vor 😅 und bin dadurch sehr flexibel. Allerdings muss ich Daten doppelt führen.