Nach dem Update auf Untis 2023.4 ist das Arbeiten in der Vertretungsplanung bei mir unerträglich langsam geworden. Fast jeder Mausklick führt zu einem sich drehenden blauen Rädchen. Laut lokalem Support sind auch einige andere Benutzer davon betroffen. Hat jemand von Euch ebenfalls dieses Performance-Problem? Habt Ihr schon Zusammenhänge entdeckt? Es liegt offenbar am Rechnertyp. Auf einem alten Windows-Laptop mit drehender Festplatte (der Neue hat eine SSD) funktioniert das Arbeiten nämlich deutlich schneller.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Unser Support hat die Supportdatei. Bei denen läuft die Datei aber flüssig. Deshalb frage ich hier, ob jemand schon Zusammenhänge zwischen Performance-Problemen und Hardware erkannt hat.
Viele Grüße Thomas
Wir nutzen Untis Multi-User und haben schon in den Vorgängerversionen diese Effekte. Meine Planner sind schon am durchdrehen! Ich bin nur der Admin und nutze die Software dadurch nicht selbst.
Eine Supportdatei und auch viele Absturzberichte wurden bereits an den Support gesendet. Leider gab es bisher keine Verbesserung.
Bei uns in der Schule sind vier ständige Planer und noch ein paar Fachbereichsleiter die die Absenzen erfassen. Die Software betreiben wir auf einem Server in der Domäne. Unsere Hardware und Netzinfrastruktur ist auf einem ordentlichen Stand. Ich würde mich über Hinweise/Ideen die das Problem lösen oder zumindest eingrenzen freuen.
Wir nutzen Untis Multi-User und haben schon in den Vorgängerversionen diese Effekte. Meine Planner sind schon am durchdrehen! Ich bin nur der Admin und nutze die Software dadurch nicht selbst.
Eine Supportdatei und auch viele Absturzberichte wurden bereits an den Support gesendet. Leider gab es bisher keine Verbesserung.
Bei uns in der Schule sind vier ständige Planer und noch ein paar Fachbereichsleiter die die Absenzen erfassen. Die Software betreiben wir auf einem Server in der Domäne. Unsere Hardware und Netzinfrastruktur ist auf einem ordentlichen Stand. Ich würde mich über Hinweise/Ideen die das Problem lösen oder zumindest eingrenzen freuen.
Viele Grüße Uwe
macht mal den vertretungsvorschlag zu und lasst den komplett zu ist nun das arbeiten möglich ? ist es schneller ?
wie gesagt das ist eigentlich supportsache von deinem Bundesland ;)
Es hilft laut unserem Support, wenn man die Farben im Vertretungsfenster (über die Malerpalette) ausschaltet. Ebenso kann es helfen, wenn man im Vertretungsvorschlagfenster die Spalten mit dem Stundenplan (Stunde davor, jetzt und danach) ausblendet. Das ist alles keine Lösung, beschleunigt Untis aber wenigstens ein bisschen.
Bei uns besteht das Problem auch seit 2023.3.0. Deshalb hatte ich ein Downgrade zu 2023.2.2 gemacht. In der Version macht der Buchungsimport aber keinen Spaß. Deshalb hatte ich sehr auf die 2023.4 gebaut. Leider zu früh gefreut.
Viele Grüße Thomas
auf keinen Fall einfach ein Downgrade der Version machen, wenn ihr das Klassenbuch habt dann kann es passieren, dass durch andere Logic/Fehler in der 2.2 (oder 3.0 oder 3.1) der LV-ID andere Schülergruppen, Unterrichte, Zeiten usw. an bestehende Unterrichte gebunden werden in Untis UND/ODER WebUntis ( auch rückwirkend )
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.