Seit diesem Schuljahr haben wir das Problem, dass Prüfungen, die in webuntis in der 5./6. Stunde angelegt werden, immer neben dem eigentlichen Unterricht dieser Klasse angezeigt werden. Geht man dann in den eigentlichen Unterricht rein, sind da alle SuS in einer "aktivität" - nämlich der Prüfung. Das ist für die Darstellung irgendwie unpraktisch und ich konnte nicht herausfinden, warum es bspw. nur die 5./6. Stunden betrifft.
Hat wer von euch eine Idee?
Im Anhang hab ich mal einen Screenshot davon gemacht. In webuntis und in der app (android/ios) ist die Darstellung genau so.
Mir war das gar nicht aufgefallen; erst durch dein Posting hier 🤪
Ich habe dem Support geschrieben. Meine Vermutung: Wir hatten einige Stundenplanänderungen in dieser Periode. Es könnte sein, dass ich die Stunde mal aus dem Plan genommen habe und wieder an die selbe Stelle reingesetzt habe. Dabei ging aber die Zuordnung der Stunde zur Prüfung verloren.
Mit Perioden oder Stundenänderungen hat das scheinbar nichts zu tun. Meine Chemiestunde am Freitag lag schon immer da im Beispiel.
Neu anlegen bringt leider nichts, das hatte ich schon als erstes versucht, weil ich den Fehler erst für einen Raumvertretungsfehler hielt, wo die Stunden auch so aufgesplittet werden bei Prüfungen.
Beim Rumtesten ist mir aufgefallen, dass ich den Fehler (als Admin in webuntis) fürs Anlegen von Prüfungen nur für unseren 10. Jahrgang reproduzieren konnte, der 9. Jahrgang (welcher auch mögliche Doppelstunden in der 5./6. hat) zeigt das Problem nicht.
Zitat von Thomas Eberth im Beitrag #5Was steht denn in Untis im Vertretungsfenster? Wird dort der reguläre Unterricht als Entfall dargestellt?
Viele Grüße Thomas
Wir importieren nicht zurück nach untis - Buchungen nutzen wir nicht. Da steht in untis also nichts zu der Stunde. Prüfungen legen wir nur in webuntis an.
Ich habe ein wenig mit Prüfungen experimentiert. Nach dem Import in Untis wird dort alles korrekt dargestellt: Unterricht entfällt, stattdessen findet eine Prüfung statt. Leider bewirkt der anschließende Export nach WebUntis nicht, dass auch dort die Darstellung korrekt ist. Bei uns taucht die Darstellung einer Prüfung parallel zum Unterricht in WebUntis vereinzelt auf. Das heißt, nur in manchen Klassen und dort nur in einzelnen Unterrichten. Ein Muster konnte ich bisher nicht erkennen.
Unser Support ist dran und schickt alles nach Österreich. Mal sehen, ob die dort was finden. Ich werde berichten.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.