Wir haben an unserer Schule in einigen Fächern ganz normalen Unterricht (z.B. Chemie Ch, alle zwei Wochen 90min mit der ganzen Klasse), und Teilungsunterricht (hier auch Chemie Ch-T, jede Woche 45min mit der einen Hälfte der Klasse und im Anschluss 45min mit der anderen Hälfte). Während die erste Hälfte der Klasse im Chemieunterricht sitzt, darf die andere z.B. Physik genießen. Wir haben auch andere Fächer in Teilung:
Da sowohl der "normale" Unterricht als auch der Teilungsunterricht als eigenständige Unterrichte angelegt wurden, werden sie natürlich von Untis und WU getrennt behandelt, was beispielsweise bei Hausaufgaben unschön ist, weil mir die Termine des anderen Unterrichts nicht automatisch vorgeschlagen werden. Daher meine Frage: Wie können wir den Unterricht so in Untis planen, dass Normal und Teilung zusammengehören und auch WU das so erkennt? Oder wie geht ihr mit solchen Konstellationen um?
Grundsätzlich macht man das mit Schülergruppen. Wenn die Bezeichnung der Schülergruppe gleich ist, wird auch das „gleiche“ Klassenbuch benutzt – trotz verschiedener Unterrichtsnummern. Ich weiß allerdings spontan nicht, wie Du das machen kannst, wenn manchmal gar nicht alle Schüler in der Schülergruppe sind.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Die Unterrichte müssen seit untis2023 dieselben LV-id haben, damit sie in webuntis als ein gemeinsamer Unterricht behandelt werden und bspw. Prüfungen oder HA für beide gelten können.
Zitat von STho im Beitrag #1Wie können wir den Unterricht so in Untis planen, dass Normal und Teilung zusammengehören und auch WU das so erkennt? Oder wie geht ihr mit solchen Konstellationen um?
Wenn du unterschiedliche Fachnamen hast, ist das ein Problem. Dann geht LV-id nämlich nicht.
Früher konnte man mal folgendes machen: Unterricht | Lehrkraft | Stift einen Namen vergeben. Wenn man diesen Namen bei mehreren Unterrichten vergab, wurden diese als ein Unterricht für das Klassenbuch, Arbeitsberichte usw. angesehen. Aber ich glaube, das funktioniert nicht mehr.
Hmm. Das mit den Schülergruppen werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Dass nicht immer alle gleichzeitig da sind, ist für mich kein Problem, weil die Klassen eigentlich immer hälftig nach Alphabet aufgeteilt werden. Dann kommen alle in den gleichen Sitzplan, nur, dass die erste Hälfte oben sitzt und die andere Hälfte unten. Die LV-ID können wird noch nicht nutzen, weil wir im Berliner Verwaltungsnetz arbeiten und deswegen die neue Untis-Version immer "etwas" später als alle anderen vom landeseigenen IT-Servicezentrum zur Verfügung gestellt bekommen.
wenn klasse+Fach+Schülergruppe identisch, dann ist es ein Unterricht und dann passt das mit den Hausaufgaben auch zusammen wenn klasse+fach+ Schülergruppe verschieden, dann sind das 2 getrennte UNterrichte die ncihts miteinander zu tun haben ( wie wenn es Mathe und Deutsch sind )
daher wird
ZitatWie können wir den Unterricht so in Untis planen, dass Normal und Teilung zusammengehören und auch WU das so erkennt? Oder wie geht ihr mit solchen Konstellationen um?
@ben Da liegt das Problem. Man hat halt manchmal zwei verschiedene Fächer, die man zusammen führen will. Aber das wäre wohl ein ziemlich tiefer Eingriff in das System. Die LV-ID ist ein Fortschritt, aber nicht die endgültige Lösung.
Zitat von STho im Beitrag #5Die LV-ID können wird noch nicht nutzen, weil wir im Berliner Verwaltungsnetz arbeiten und deswegen die neue Untis-Version immer "etwas" später als alle anderen vom landeseigenen IT-Servicezentrum zur Verfügung gestellt bekommen.
Die Hotfix-Updates von Untis sollte man wirklich immer sofort installieren. Die großen jährlichen Updates sollten spätestens in den Sommerferien vor dem ersten Upload des Stundenplans nach WebUntis installiert werden.
Die großen Updates sollen aber weniger groß werden und mehr neue Features auch unterjährig kommen. Deshalb immer gut die Release-Notes lesen.
Zitat von STho im Beitrag #5Die LV-ID können wird noch nicht nutzen, weil wir im Berliner Verwaltungsnetz arbeiten und deswegen die neue Untis-Version immer "etwas" später als alle anderen vom landeseigenen IT-Servicezentrum zur Verfügung gestellt bekommen.
Die Hotfix-Updates von Untis sollte man wirklich immer sofort installieren. Die großen jährlichen Updates sollten spätestens in den Sommerferien vor dem ersten Upload des Stundenplans nach WebUntis installiert werden.
Die großen Updates sollen aber weniger groß werden und mehr neue Features auch unterjährig kommen. Deshalb immer gut die Release-Notes lesen.
Gruß Marc
da stehen aber nicht alle Sachen drin, bestimmte Sachen werden behoben ohne dort gelistet zu sein u.U.
Zitat von quiclic im Beitrag #7@ben Da liegt das Problem. Man hat halt manchmal zwei verschiedene Fächer, die man zusammen führen will. Aber das wäre wohl ein ziemlich tiefer Eingriff in das System. Die LV-ID ist ein Fortschritt, aber nicht die endgültige Lösung.
richtig, die ist die Basis für die kommenden Änderungen ;)
Zitat von quiclic im Beitrag #8 Die Hotfix-Updates von Untis sollte man wirklich immer sofort installieren. Die großen jährlichen Updates sollten spätestens in den Sommerferien vor dem ersten Upload des Stundenplans nach WebUntis installiert werden.
Wenn das mal so einfach wäre. Wir können auf unseren Client-Rechnern nämlich gar nichts installieren. Ob die IT-Verwaltung das macht, weiß ich leider nicht. Ich kann nur hoffen
Zitat von quiclic im Beitrag #8 Die Hotfix-Updates von Untis sollte man wirklich immer sofort installieren. Die großen jährlichen Updates sollten spätestens in den Sommerferien vor dem ersten Upload des Stundenplans nach WebUntis installiert werden.
Wenn das mal so einfach wäre. Wir können auf unseren Client-Rechnern nämlich gar nichts installieren. Ob die IT-Verwaltung das macht, weiß ich leider nicht. Ich kann nur hoffen
ich / wir auch, weil die Updates ja nicht ohne Grund herausgegeben werden :)
Leider hat sich durch die LV-id nicht wirklich irgendetwas verbessert. Ich habe schon mehrfach einen Vorschlag unterbreitet, der aber offenbar über den regionalen Support nie hinauskommt, nämlich einem Unterricht mehrere Schülergruppen zuordnen zu können. Dann wären zahlreiche Probleme mit einem Schlag beseitigt. Als Beispiel kopiere ich mal meine Frage an den Support:
Wir haben in Niedersachsen Niveau- und Jahrgangsübergreifende Unterrichte/Kurse. In der Oberstufe gibt es 5-stündige Unterrichte (Beispiel: Jahrgang 12_2024, Sa1 bei Lehrerin XYZ). Diesen haben wir im Augenblick als einen 3 und 2 stündigen Unterricht angelegt, denn nur an den 3 Stunden nehmen Schüler aus beiden Niveaus (E(rhöhtes)A(nforderungs)N(iveau)/G(rundlegendes)AN) teil. An den zwei Stunden nehmen nur die Schüler des EAN teil. In allen 5 Stunden sind es aber Schüler aus zwei Jahrgängen (12_2024 und 13_2023). Bisher haben wir diese Kurse über Kopplungen dargestellt. Bei einer Fortbildung unseres regionalen Supports wurde diese Lösung aber als nicht sinnvoll angesehen, da Kurse in der Regel nicht gekoppelt werden sollten. Auch haben wir immer das Problem, dass der gleiche Kollege diese Kurs unterrichtet und bei der Kursplanung eine Fehlermeldung erscheint, wenn diese gekoppelten Kurse auf die Bänder verplant werden (ein Kollege kann nicht mehrfach auf dem gleichen Band liegen). Als weiteres Problem ist WebUntis anzusehen, da die Kollegen hier die Anwesenheitskontrolle immer für mehrere zeitgleich stattfindende Kurse vornehmen müssen.
Unsere Frage ist nun, wie wir diese Kurse "richtig" anlegen, da wir bei allen bisherigen Lösungen auf Probleme stoßen. - Wenn wir alle 5 Stunden als Kurs anlegen, dann stimmen die Schülerstundenpläne nicht (da es ja Schüler gibt, die an zwei der 5 Stunden nicht teilnehmen) - Wenn wir einen 3 und einen 2-stündigen Unterricht anlegen, dann müssen wir verschiedene Schülergruppen eintragen, was dazu führt, dass Eintragungen im Klassenbuch nicht fortgeführt werden können (z.B. Hausaufgaben zur nächsten Stunde). Wir hatten nach dem Anwendertreffen in Hannover die Hoffnung, dass durch die neue Lehrveranstaltungs-ID hier eine Lösung ersichtlich ist, aber aus der Versionsbroschüre entnehme ich, dass ich nicht verschiedene Schülergruppen zu einer Lehrveranstaltungs-ID hinzufügen kann. Außerdem ist auch eine Unterscheidung zwischen den Niveaus nicht mehr möglich. So schreiben beispielsweise die GAN-Schüler eine andere/kürze Klausur.
Zusammengefasst müsste die Lösung folgende Kriterien erfüllen: - Lehrer- und Schülerstundenpläne müssen stimmen - Das Klassenbuch sollte fortlaufend über alle 5 Stunden geführt werden (notfalls könnte man die Berichte zwar zusammenführen, aber die Hausaufgaben und Lehrstoffeintragung sind bei 3 und 2 Stundenkursen unterbrochen) - Klausuren sollten schülerscharf angelegt werden können (also der genaue Kursteil, der die Klausur schreibt, z.B. nur die GAN Schüler) - Die Lösung muss Jahrgangsübergreifend funktionieren
Die für uns einfachste Lösung wäre, wenn man bei den Unterrichten mehrere Schülergruppen eintragen könnte. Leider ist dies aktuell aber nicht möglich. Die optimale Lösung sähe unsererseits so aus: Schülergruppe 1 (besteht aus GAN Jahrgang 12) Schülergruppe 2 (besteht aus EAN Jahrgang 12) Schülergruppe 3 (besteht aus GAN Jahrgang 13) Schülergruppe 4 (besteht aus EAN Jahrgang 13)
Klausur 1: nur für Schülergruppe 1 Klausur 2: nur für Schülergruppe 3 Klausur 3: nur für Schülergruppen 2 und 4
Unterricht 1+2 aber eine Lehrveranstaltungs-ID, damit WebUntis weiß, dass es ein zusammengehörender Unterricht ist und z.B. das Klassenbuch fortlaufend geführt werden kann.
Sorry für den vielen Text, aber die Frage des Threaderstellers geht ja in genau die gleiche Richtung und wäre mit dem unterbreiteten Vorschlag auch sofort gelöst.
Danke für den vielen Text. Wir haben das zum Glück nicht, aber ich kenne andere Schulen mit dem Problem. Das Fachwort ist wohl Aufsetzerkurs. Eine sehr kurze Recherche brachte mich zu WinProsa, was in BW die allgemeinbildenden Schulen zur Kurswahl benutzen und dann einen Export ins Kursmodul von Untis. (Andere Bundesländer keine Ahnung.) https://www.cmh-soft.de/site/index.php?wpr=wpr-untis-n.htm
Zitat von JaBaCell im Beitrag #13Unsere Frage ist nun, wie wir diese Kurse "richtig" anlegen, da wir bei allen bisherigen Lösungen auf Probleme stoßen. - Wenn wir alle 5 Stunden als Kurs anlegen, dann stimmen die Schülerstundenpläne nicht (da es ja Schüler gibt, die an zwei der 5 Stunden nicht teilnehmen) - Wenn wir einen 3 und einen 2-stündigen Unterricht anlegen, dann müssen wir verschiedene Schülergruppen eintragen, was dazu führt, dass Eintragungen im Klassenbuch nicht fortgeführt werden können (z.B. Hausaufgaben zur nächsten Stunde). Wir hatten nach dem Anwendertreffen in Hannover die Hoffnung, dass durch die neue Lehrveranstaltungs-ID hier eine Lösung ersichtlich ist, aber aus der Versionsbroschüre entnehme ich, dass ich nicht verschiedene Schülergruppen zu einer Lehrveranstaltungs-ID hinzufügen kann. Außerdem ist auch eine Unterscheidung zwischen den Niveaus nicht mehr möglich. So schreiben beispielsweise die GAN-Schüler eine andere/kürze Klausur.
M.E. geht es nur, wenn man diese Unterrichte über das Fachergänzungen D_a bzw. D_b die Klasse in zwei Gruppen teilen kann, die dann auch eine spezifische Schülergruppe in WU über die Ergänzung a und b erhält. Wenn a und b nicht ergänzt werden, handelt es sich grundsätzlich um Klassenunterricht mit allen Schülern. In der Optimierung dieser Unterrichte kann man über Kopplungen diese parallel verplanen lassen ( Physik und Chemie als Doppelstunde, die man nach der Optimierung wieder auseinander zieht und als Einzelstunde dann in der 3. bzw. 4. Stunde verplant etc.; bei rollierenden Unterrichten kann man anschließend noch die Unterrichte mit U-gruppen A-,B-Woche versehen!). Das Problem der LV-ID ist durch die Aufteilung des Faches durch die Ergänzung gewährleistet. Das dies keine elegante sondern nur eine Zu-Fuß Lösung ist, ist mir klar, aber evtl. hilft sie. LG aus NRW