Hallo, bei uns werden die Nachrichten zum Tag in der App nicht aktualisiert, alte Nachrichten sind noch da, obgleich abgelaufen, neue Nachrichten fehlen. Meldet man sich in UntisMobile ab und wieder an, sind die Nachrichten wieder aktuell. Im Browser hingegen sind die Nachrichten immer aktuell. Hatte jemand dieses Prolem schon mal? LG Steffen
Könnte daran liegen, dass die App die Daten nicht immer sofort aktualisiert. Das Aktualisierungsintervall ist hier im Forum aber auch nicht genau bekannt(???).
Wie tragt ihr die Nachrichten zum Tag ein? Bei uns wird das eigentlich ausschließlich in Untis über den Kalender erledigt. Dazu Kalender öffnen, Tag auswählen, Nachricht zum Tag eintragen und speichern. Beim nächsten Vertretungs-Upload nach WebUntis gehen die Nachrichten mit und werden auch nur für den gewünschten Tag angezeigt.
Die Nachrtichten zum Tag tragen die Sekretärinnen über WebUntis ein (Heute - Nachrichten - Bleistiftsymbol) So sind die Daten direkt in WebUntis und es muss nicht erst der VPlan hochgeladen werden. Es sind in der App Nachrichten zu sehen, die über eine Woche bereits abgelaufen sind, neue Nachrichten sind auch nach 3 Tagen noch nicht zu sehen. Gruß Steffen
Bei uns habe ich keine derartigen Probleme bemerkt. Wir tragen die Nachrichten auch direkt in WebUntis ein (hat den Vorteil, dass man auch Text formatieren kann) und sie erscheinen sofort in UntisMobile, beziehungsweise verschwinden dort nach dem Ablaufdatum. Was Du vielleicht noch prüfen kannst: Betrift das Probem mehrere Smartphones/Tablets? Tritt es in iOS und in Android-Systemen auf? Ist die App-Version aktuell?
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Vielen Dank für die Infos. Also sollte die App beim Öffnen aktualisieren, was sie bei uns aber nicht macht, sondern eben erst nach Ab/Anmeldung, das haben mir mehrere Kollegen und auch Schüler bestätigt. (zumindest die aktuelle Androiden-App, IOS muss ich erst noch testen).
Dann bitte ein Support-Ticket einreichen. Bei mir funktioniert sie wie im "Handbuch" beschrieben. Für kurzfristige Meldungen sollte man eh das Mitteilungssystem benutzen. Gruß Marc
Zitat von quiclic im Beitrag #5Mir fällt auf, dass man die App wohl richtig schließen muss, was natürlich niemand macht.
Ich frage mal beim Entwickler Forum nach wie das Aktualisierungsintervall ist.
Gruß Marc
Ich habe gerade eine Test-Benachrichtigung erstellt. Sie erschien sofort in der iOS-App, als ich diese öffnete. Dabei hatte ich sie vorher nicht vollständig geschlossen. Ich hatte lediglich auf den Homebutton gedrückt und dann wieder die App gestartet.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Also das Problem scheint zumindest eingegrenzt, es tritt nur dann auf, wenn man mehrere Profile in der App eingerichtet hat. (z.B. mein Lehreraccount und einen Testschüleraccount) bisher habe ich nun folgende Lösung gefunden: Man legt sich für jedes Profil ein eigenes 1x1-Widget auf den Homescreen. Dann sind auch in jedem Profil nach Öffnen der App über das Widget die Termine aktuell. Vielleicht fixen die das ja irgendwann.
ich war jetzt auch im Entwickler Forum. Dort wird bestätigt, dass iOS sofort aktualisiert und Android nicht. Sie schauen sich das mal an. Trotzdem solltest du deine Erkenntnisse in einem Ticket an euren Support schreiben.