wir haben ab nächster Woche eine neue Periode angelegt, weil wir mehrere Änderungen im Stundenplan vornehmen müssen (neue Unterrichte und verlegen von anderen). Wir arbeiten mit Untis 2023. Der Export des Unterrichts ab 26.09. scheitert. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Unterrichtsimport für RHG Birkenwerder am 23.09.2022 07:33 von IP 109.40.243.185 Schuljahr 22.08.2022 - 12.07.2023 Zeitbereich 26.09.2022 - 12.07.2023 Abteilung --- UntisId 0
Fehler 1: persist failed PreparedStatementCallback; SQL [UPDATE lessonstudgroup SET LSID = ?, GROUP_ID = ?, ValidFrom = ?, ValidTo = ?, Code = ? WHERE (Mandant = ?) AND (LSID = ?) AND (GROUP_ID = ?)]; Duplicate entry '20824-26784-15199-0' for key 'PRIMARY'; nested exception is com.mysql.jdbc.exceptions.jdbc4.MySQLIntegrityConstraintViolationException: Duplicate entry '20824-26784-15199-0' for key 'PRIMARY'<br /><br />
Ich habe null Ahnung, wo unser Fehler liegt. Zumal wir schon ein paar Jahre mit Perioden arbeiten.
Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen kann oder ob ich irgendwas total offensichtliches übersehe?
Der Fehler bedeutet, dass die Untis ID in Untis und in Webuntis verschieden sind. Allerdings konnten wir bis Anfang der Woche exportieren und die Einstellungen zur ID kann man ja nun nicht aus Versehen ändern. Zumal sie auch noch mit einem Warnhinweis in beide Richtungen versehen sind.
Nun haben wir ein anderes Problem:
Alle Unterrichte werden in Webuntis doppelt angezeigt und die Unterrichtsänderungen von nächster Woche werden parallel zum alten Unterricht angezeigt. Maximale Verwirrung für das Kollegium.
Der Telefonsupport konnte uns nicht weiterhelfen. Wir haben die Supportdatei nun per Ticketnummer verschickt und hoffen auf Hilfe.
Falls noch jemand eine Idee hat, wir sind dankbar für Hilfe.
neulich war hier ein User im Forum, der auch dieses Problem hatte. Beim Anlegen einer neuen Periode wurden von Untis versehentlich neue Lehrveranstaltungsnummer erzeugt. Eigentlich hätten diese gleich bleiben müssen. Darum die Verdopplung.
Danke für die Info. Ich hatte auch nach alten Posts geschaut, bin aber nicht fündig geworden.
Antwort vom Support: wir haben jetzt 2 Möglichkeiten damit umzugehen. 1. Ich gebe dieses zu den Kollegen nach Österreich, dass diese die Unterrichte aus der falschen ID löschen. Das wird dann aber ein weilchen dauern. 2. Sie haben kein Klassenbuch. Ich würde an Ihrer Stelle einmal in WebUntis einfach das aktuelle Schuljahr löschen, und dann per Export aus Untis das Schuljahr neu anlegen. Das ist in dem Fall der Weg der wesentlich schneller geht. Sie müssten dann halt noch dem erneuten Export die Schüler noch einmal importieren, und die Schülergruppen zuordnen.
Tja, es wird wohl Variante 2 und dann eben noch mal Schüler:innen zusortieren.
Ich hatte zum Glück noch vor dem Start des Schuljahres plötzlich Schülergruppen in den falschen Klassen. Ein riesiges Chaos. Ich habe das Schuljahr auch nochmals gelöscht. Die Schülerzuordnung musste ein anderer Kollege nochmals machen. Beim 2. Mal ist man schneller 😥
Wohl wahr, beim 2. Mal geht das schneller, bleibt nur nervig. Viel mehr wurmt mich, wieso wir plötzlich in Webuntis und Untis unterschiedliche Untis IDs hatten, die man nicht einfach mal aus Versehen ändern kann. Zudem arbeiten wir gar nicht mit Abteilungen, weil wir das bei uns an der Gesamtschule nicht brauchen.
Die LV-IDs scheinen in Ordnung. Jedenfalls sehe ich in der Übersicht Unterrricht zu Lehrveranstaltung in P1 und P2 identische IDs bei den nicht geänderten Unterrichten. Und mein neu angelegter Unterricht sieht in P2 auch gut aus.
Hallo, bei uns ist das Problem in Untis wieder aufgetreten. Beim Anlegen einer neuen Periode, wurden dann alle LV-Ids geändert. Der Support (PEDAV) war genauso erstaunt. Haben versucht irgendwie nachzuvollziehen, wann das Problem auftritt. Leider keinen Erfolg. Wir haben zumindest in Untis die LV-IDs eingeblendet, um sofort zu sehen, dass sie sich ändern. Also beim Anlegen neuer Perioden in Untis die LV-Ids im Auge behalten, sonst hat man jeden Unterricht in WebUntis bald mehrfach. Habe eine Support-zip nach Österreich gesendet. Hoffe bekomme bald Antwort.
@Andre: Die LV-IDs sind identisch geblieben. Das haben wir mit einer alten Untis-Datei abgeglichen. Und auch die doppelten in Webuntis sind identisch. Auffällig ist, dass ab Periode 2 ab 26.09. der neue und der alte Plan nebeneinander liegen.
Hat jemand eine Idee, warum wir das Schuljahr in Webuntis nicht löschen können? Das Löschen wird angeboten, das Programm fängt auch an zu arbeiten, löscht aber letztendlich nicht. auch wenn wir zurvor alle Zugriffe auf Webuntis gesperrt haben und kontrolliert haben, dass kein Benutzer mehr eingeloggt ist.
Mit dem Klassenbuch oder Absenzen arbeiten wir nicht. Es sollten also keine Verknüpfungen vorhanden sein.
Das Schuljahr ließ sich nicht löschen, weil es einen Schüler gab, der noch nie einer Klasse zugeordnet war. Nachdem dieser unter Stammdaten gelöscht war, ging das Schuljahr zu löschen.
Fun Fact, den ich vorher nicht bedacht habe: auch alle Nachrichten zum Tag des aktuellen Schuljahres sind weg. Und die hätte ich vorab retten können, wenn ich sie einfach zum alten Schuljahr auf sichtbar geschaltet hätte.
Nach dem erneuten Export aller Daten aus Untis und dem Import der SuS-Daten haben wir nun wieder einen einfach dargestellten Stundenplan in Webuntis inklusive zweier funktionierender Perioden.
Yeah!
Lediglich die Nachrichten zum Tag müssen neu erstellt werden und die SuS müssen den Nicht-Klassenunterrichten noch mal zusortiert werden.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.