Wir haben einige Schüler aus verschiedenen Klassen, die in einzelnen Stunden zum DaZ-Unterricht gehen. Wie bildet man das am sinnvollsten im Klassenbuch ab?
Ich habe früher alle Klassen beim DaZ-Unterricht eingetragen, um in WebUntis Schüler zuordnen zu können. Das hatte aber zur Folge, dass DaZ in den Klassenplänen die regulären Stunden überlagert. Bei der Vertretungsplanung fand ich das sehr störend. Deshalb ordne ich dem DaZ-Unterricht jetzt keine Klassen mehr zu. Damit können in WebUntis auch keine Schüler mehr eingetragen werden. Das nehmen wir aber in Kauf. Abwesenheiten werden dann im Regelunterricht erfasst. Unser Suppoert hat mir mal gesagt, dass es ein (nicht beworbenes) Zusatzmodul gibt, das man für solche Fälle „missbrauchen“ könne. Genaueres weiß ich aber nicht, weil ich das nicht weiter verfolgt habe.
Viele Grüße Thomas Eberth
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
ich habe 8 Klassen in diesem Unterricht. Die Lehrerin kann sich dann aus über 100 Schülern die richtigen "zusammenklicken". Ja, der Unterricht liegt dann parallel im Klassenplan, aber die Schüler schauen eher in den persönlichen Schülerplan und da stimmt es. Wenn die Schüler nur ab-und-zu im DaZ sind, können sie gleichzeitig im normalen Unterricht sein. Das ist technisch kein Problem.