Als Admin oder Benutzer der Schulleitungsgruppe kann ich mir in WebUntis durch Klick auf die Stunde im Stundenplan die Klassenbuchseite anzeigen lassen, als Benutzer der Gruppe Lehrkraft kommt als Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten.{0}" Auch in Untis Mobile kommt als Lehrkraft beim Klick auf die Stunde die Fehlermeldung "Fehler. Etwas ist schiefgelaufen (internnalServerError). Liegt das am Schuljahresstart am 12.9. und ab Montag kommt die Fehlermeldung nicht mehr oder muss ich in unseren WebUntis-Einstellungen nach nem Fehler suchen?
Bei uns - ebenfalls Start 12.09. - klappt die Anzeige sowohl in WebUntis als auch Untis Mobile. (mal abgesehen von dem Problem im anderen Thread mit den Schülergruppen.)
Der einzige seit Jahren bekannte Fehler ist, dass die Schüler in der App keinen Klassenplan, sondern nur ihren persönlichen Plan sehen. Das klappt dann aber ab Montag.
Bei internalServerError wird man selbst wohl nichts machen können. Die Rechte der Lehrer hast du ja sicher nochmals geprüft.
Habe gerade erst bemerkt, dass meine Beschreibung ziemlich genau diesem Beitrag von @garsteiner übereinstimmt. (Allerdings konnte ich mir auch als Lehrkraft bis gerade eben fremde Stundenpläne anzeigen lassen.)
Nachtrag: Die Klassenbuchseiten-Anzeige über Klick auf die Stunde im Stundenplan hatte heute in WebUntis/Untis Mobile als Lehrkraft für Stunden im vergangenen Schuljahr noch geklappt, die Fehlermeldungen kamen nur bei Stunden im neuen Schuljahr... deshalb hatte ich vermutet, dass es kein Einstellungs-/Rechteproblem von unserer Seite ist, sondern eins, das sich mit Beginn des Untis-Schuljahres am Mo erledigt hat - aber wenn das bei dir Marc definitiv geklappt hat, besteht da wohl wenig Hoffnung...
Zitat von quiclic im Beitrag #2Bei uns - ebenfalls Start 12.09. - klappt die Anzeige sowohl in WebUntis als auch Untis Mobile. (mal abgesehen von dem Problem im anderen Thread mit den Schülergruppen.)
Der einzige seit Jahren bekannte Fehler ist, dass die Schüler in der App keinen Klassenplan, sondern nur ihren persönlichen Plan sehen. Das klappt dann aber ab Montag.
Bei internalServerError wird man selbst wohl nichts machen können. Die Rechte der Lehrer hast du ja sicher nochmals geprüft.
Gruß Marc
Welche Einstellungen sollte ich denn in dem Fall checken? Also welche Rechte?
Und wie bekommt man denn seinen Server heraus?
@Marc: Funktioniert bei dir - nach dem Löschen des Schuljahres in WebUntis - wieder alles reibungslos?
Zu den Rechten: Manchmal hat man das Ansehen des Schuljahrs eingeschränkt. NIE sollte man etwas eintragen unter Administration | Stundenplaneinstellungen. Dann unter Administration | Rechte&Rollen | Expertenmodus | Lehrkräfte (Lehrer) direkt anklicken und schauen, ob man da Beschränkungen in der Sichtbarkeit drin hat.
Dann die eigentlichen Rechte. Hier mal unsere Einstellungen:
Manchmal vergisst man (ich 😅), solche Beschränkungen wieder aufzuheben, z.B. haben sich meine Sekretärinnen beschwert 😏
Der Server steht im Browser in der URL (also die Adress-Zeile oben). Bei mir ist das arche.webuntis.com
Nach dem Löschen des Schuljahrs und dem erneuten Export des Schuljahres (Stammdaten, Unterricht, Vertretungen, Stammdaten Schüler [wegen Klassenzuordnung]) war fast alles gut. Im Kurssystem fehlten in einem Unterricht die Schüler, die ich schnell händisch hinzugefügt habe.
Danach habe ich im Untis Kursmodul vier Kurswechsel vorgenommen, wovon 3 nach Untis übertragen wurden. Ein Schüler wurde aus dem Kurs genommen, aber nicht im anderen eingetragen. Sehr seltsam.
Natürlich hat bei den App-Anwendern, die bereits den Stundenplan gesehen hatten, die App nichts mehr angezeigt, da es datenbanktechnisch ein neues Schuljahr ist. Entweder man wartet, bis die Stammdaten neu gezogen wurden oder man löscht das Profil und legt es neu an.
Einige Zeit später ist dann unser Server für mehrere Stunden ausgefallen. Ich weiß nicht, ob ich daran schuld bin oder die vielen Schüler, die die Daten neu geladen haben oder ob es einfach sonst was war.
Zitat von quiclic im Beitrag #9 Dann unter Administration | Rechte&Rollen | Expertenmodus | Lehrkräfte (Lehrer) direkt anklicken und schauen, ob man da Beschränkungen in der Sichtbarkeit drin hat.
Es geht garsteiner und mir nicht um die Sichtbarkeit des Stundenplanes, der Stundenplan selbst ist auch als Lehrkraft zu sehen. Aber per Klick auf die Stunde im Stundenplan kann man als Lehrkraft die entsprechende Klassenbuchseite nicht aufrufen - zumindest bei eigenem Unterricht. Ist das Recht Klassenbuch für alle Klassenbücher gegeben, kommt man bei fremdem Unterricht ins Klassenbuch, ohne das Recht auf alle Klassenbücher, aber mit Lese-Recht für alls Schülerzuordnungen auf die Seite mit der Namensliste. Das Problem hängt wohl an der Personenrolle Lehrkraft bzw. der Verknüpfung mit einem Lehrkraft-Stammdatenelement...
Der Lehrstoff ist nicht da. Da wir noch Ferien haben, ist mir das natürlich nicht aufgefallen. Vielleicht erledigt sich das am Montag?
Als Admin fehlen in der Stunde zusätzlich die Schüler und die Klassenbucheinträge, aber das war schon immer so, weil der Admin keine Schüler "bekommt".
Als normaler Lehrer sehe ich bei Kollegen in den Stundendetails nur "Hausaufgaben", "Notizen für Schüler" und "Notizen für Lehrer".
Und so sieht die gleiche Stunde im Browser aus:
Ich kann das Klassenbuch öffnen, aber habe hier keine Schreibrechte für den Lehrstoff. (Es ist MEINE Stunde). Ich habe den Login links unten mal drin gelassen. Es ist ein User mit "normaler" Lehrerberechtigung, also kein Admin.
Bei anderen Kollegen sehe ich "Notizen für Schüler" und "Notizen für Lehrer".
Da bin ich mal gespannt, wie das am Montag aussieht.
Zusammenfassend: Bei mir scheint alles zu funktionieren, ich komme auf die Seiten.
Zitat von quiclic im Beitrag #9 Dann unter Administration | Rechte&Rollen | Expertenmodus | Lehrkräfte (Lehrer) direkt anklicken und schauen, ob man da Beschränkungen in der Sichtbarkeit drin hat.
Es geht garsteiner und mir nicht um die Sichtbarkeit des Stundenplanes, der Stundenplan selbst ist auch als Lehrkraft zu sehen. Aber per Klick auf die Stunde im Stundenplan kann man als Lehrkraft die entsprechende Klassenbuchseite nicht aufrufen - zumindest bei eigenem Unterricht.
Das stimmt! Das Problem beginnt beim Klick auf eine Stunde.
Ich bin nun am Überlegen, ob ich das SJ nochmal lösche und neu anlege. Allerdings haben viele KuK schon ihre Schülergruppen gefüllt. Das wäre dann alles für die Katz gewesen...
Das würde ich erstmal nicht machen - ich hoffe immer noch, dass sich das Problem morgen mit Beginn des Schuljahres irgendwie löst. Falls nicht, wende ich mich an den BW-Support und hoffe, dass die was finden...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.