Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Kollegen SHON Mi. in der 4. Stunde anfasse, werden mir keine Tauschvorschläge angezeigt. Auch der Button „Tauschvorschläge“ bietet keine!! Vorschläge an. Und das, obwohl offensichtliche Täusche möglich sind: Ich kann z.B. Mi. die 1. Stunde mit Mi. der 4. Stunde tauschen! (siehe Screenshots) Das passiert mit einigen Kollegen. Das tritt in Untis 23 und 21 auf.
leider sind die Tauschvorschläge Murks. Ich kenne den genauen Algorithmus nicht, aber leider scheint er zu wenig zu beachten. Beispiel:
Ich ziehe die Di 1.+2. Stunde und es sieht toll aus. Der Lehrer kann am Montag 3.+4. (Die Montag 1.+2. ist trivial, da er mit sich selbst tauscht.)
Wenn ich nun aber die Montag 3.+4. ziehe:
sieht man, dass es gar nicht geht, weil der Kollege am Di 1.+2. (genauer in der 2. Stunde) gar keine Zeit hat.
Wie man hier abhelfen könnte, weiß ich leider nicht. Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich vielleicht dem Support.
Am besten öffnest du zum Klassenfenster rechts noch das Lehrerfenster. Dazu im Klassenfenster oben in der blauen Leiste den "Pfeil nach rechts" klicken.
für uns waren die Tauschvorschläge immer eine sehr wertvolle Hilfe bei der manuellen Korrektur einiger Pläne. Die haben auch -bisher- brauchbare Ergebnisse geliefert. Aber so ist das natürlich Käse und gar nicht mehr zu gebrauchen. Dem Support habe ich schon geschrieben. Die sind aber momentan überlastet, da die Telefone wohl brennen wegen andauernder WebuntisProblemAnfragen Liebe Grüße Daniel