wir nutzen seit diesem Jahr die Importfunktion von in webuntis eingetragenen Arbeiten nach untis in der Vertretungsplanung, weil es doch immer mal wieder zu Schwierigkeiten kommt bei Krankheitsfällen. Insbesondere Unterrichte mit Kopplungen machen mir da große Probleme in der Vertretungsplanung.
1.) Wenn die zweite Lehrkraft bspw. krank ist aus der Kopplung (im Teamteaching), kann man anscheinend nicht einfach so die Regellehrkraft das als Mitbetreuung übernehmen lassen (die Mitbetreuung wird bei jedem untis-Neustart wieder gelöscht) - auf Ausfall darf mit das Teammteaching nicht stellen, da dann die Klassenarbeit für die Lehrkraft (und für die Schüler?) ausgetragen wird.
2.) Beim Übernehmen von Klassenarbeiten für Unterrichte die parallel in einem Jahrgang (als "Kurse" aber nicht als echte umgewandelte Kurse für das Kursmodul) stattfinden, werde ich in der Vplanung immer gefragt, ob der eigentliche Unterricht ausfallen soll dafür. Ich hätte für meinen Verständnis gesagt ja, soll er - dann fällt aber anscheinend automatisch auch aller parallel liegende Unterricht aus. Wenn man sagt nein, bleibt der ?-Lehrer für den Kurs zurück. Ich hab da noch keine sinnvolle Lösung gefunden, außer den ?-Lehrer drin zu lassen (was aber die anderen am Vplan mitwirkenden Leute verwirrt, da sie das als zu lösende Vertretung ansehen).
Auf dem letzten Untisanwendertreffen wurde gesagt das untis2025 da was besser/anders kann. Genaueres weiß ich aber nicht.