privates Untis Anwenderforum
»
Öffentlicher Bereich
»
Untis Stundenplan
»
Abfrage - Unterricht - Alle Fenster - zeigt nur noch die Unterichte des Lehrers
ich habe schon seit Monaten das Problem, dass das Fenster "Alle Unterrichte" nach ein paar Klicks einen nicht löschbaren Filter auf den im anderen Fenster ausgewählten Lehrer hat.
Der lokale Support konnte nur minimal helfen (mehr unten).
Konkret: nur zwei geöffnete Fenster: 1) Alle Unterrichte 2) Lehrer / Unterricht
In Fenster 1) werden wirklich alle Unterrichte angezeigt. In Fenster 2) wird der Unterricht eines Lehrers angezeigt.
Wechselt man in Fenster 2) den Lehrer, dann filtert Fenster 1) automatisch nach diesem Lehrer, wenn man aktualisiert. Dabei gibt es keinen offensichtlichen Filter oder eine nachvollziehbare Einstellung, die dies begründen würde.
Dies kann dadurch behoben werden (Lösung durch den Support), dass in "Formate / Unterricht" die Zeile "U-All ; Unterricht - Alle ; ..." "Alle" am Ende weg und angeklickt wird. Danach ist der nicht vorhandene "Filter" in Fenster 1. weg, bis der Lehrer erneut gewechselt wird.
Es reicht aber auch schon aus, dass Fenster "Formate / Unterricht" zu aktivieren, indem man mit der Maus reinklickt, wenn die Zeile "U-All" aktiv ist.
Zusatz: wird in Fenster 1) die Ansichtsfixierung entfernt, aktualisiert das Fenster sogar in Echtzeit.
Dieser Bug ist sehr nervig bei der Planung der UV.
Hat jemand ähnliche Erfahrung und eine Lösung?
Was ich schon gemacht habe: Untis neu installiert. Die entsprechenden AppData Verzeichnisse gelöscht. Alle Formate und Einstellungen in Untis gelöscht (soweit es logisch sein könnte). Eine Alte Datei vor 1 Jahr weißt jetzt ebenfalls den gleichen Fehler auf.
Ich kann den Fehler nachvollziehen und finde ihn auch sehr übel. Da ein Kollege das Deputat macht, bin ich bis jetzt noch nicht darauf gestoßen. Leider kenne ich keine Lösung.