Wir haben gerade den ersten Stundenplan für das nächste Woche beginnende Schuljahr hochgeladen und die Schüler aus der ASV importiert. Passt soweit auch alles, bloß dass - selbst bei ungeteilten Unterrichten - in den Schülergruppen sämtlicher Unterrichte die "Häkchen" bei den Schülern nicht gesetzt sind. Die Kollegen sehen also beim Erstaufruf von Unterrichtsstunden zunächst noch keine Schüler. Ist zwar nicht tragisch, aber unschön. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob und wie sich das ggf. ändern lässt?
das Verhalten ist (glaube ich) so: Wenn die Schüler zuerst in WebUntis sind und dann erst der Unterricht hochgeladen wird, dann werden alle Schüler allen Unterrichten zugewiesen. Wenn der Unterricht zuerst da ist und die Schüler später kommen (händisch oder über Import), dann sind sie in *KEINEM* Unterricht zugewiesen.
Deshalb versuche ich, mit so wenig Schülergruppen auszukommen wie möglich. Z.B. Klasse 11 nur Religion und 2. Fremdsprache.
Du kannst über Unterricht | Klassen | Schüler-Gruppenzuordnung relativ einfach die Schüler zuweisen. Es gibt Kopiermöglichkeiten.
so hatte ich das auch in Erinnerung und wir hatten auch die von Dir erstgenannte Reihenfolge eingehalten. Trotzdem erfolgte zunächst keine Zuweisung.
Aber anscheinend war ich nur zu ungeduldig und es liefen nach dem upload des Stundenplans noch irgendwelche Prozesse im Hintergrund. Nachdem ich jetzt nämlich ca. eine Stunde später noch mal reingesehen habe sind - oh Wunder - nun alle Schüler den Unterrichten zugewiesen. :-)