ich wüsste gerne, wie ihr folgenden Sachverhalt in Untis löst, da er uns Jahr für Jahr wieder vor große Probleme stellt: Eine Lehrkraft ist in einem 5-stündigen Kurs eingeteilt. Der Kurs besteht aber zum Teil auch aus Schülern, die nur 3 Stunden an dem Kurs teilnehmen. Erschwerend kommt hinzu, dass aus einem anderen Jahrgang Schüler ebenfalls 5 oder 3-stündig daran teilnehmen können. Das Sekretariat trägt in Untis die Schülerwahlen in Untis ein (würde also die Schüler jeweils dem 5 oder 3-stündigen Kurs in der entsprechenden Jahrgangsstufe zuweisen). In der Kurs-Band-Matrix kann ich die Kurse nun aber nicht auf ein Band legen, da die Lehrkraft identisch ist. Theoretisch müsste ich jetzt den 5-stündigen Kurs in einen zwei und einen dreistündigen Kurs aufteilen und die Schüler aus dem reinen 3-stündigen Kurs dem neu angelegten 3-stündigen Teilkurs zuordnen. Das ist aber recht umständlich und auch fehleranfällig.
Gibt es noch eine elegantere Lösung? Wie macht ihr das? Viele Grüße Jan
ich glaube du hast am Ende die Lösung schon selbst gefunden. Du musst den 5stünder in 3 und 2 Stunden aufteilen. Wenn das im Beispiel Sport Grundkurs und Sport Leistungskurs sind (ich liebe die alten Begriffe 😁), dann trägst du die LK-Schüler im 2stündig ein und kopierst sie zu den GK-Schülern hinzu. Das geht per Drag&Drop:
In der Kurs-Studenten-Übersicht wählst du alle Schüler im LK aus und lässt sie auf den GK fallen. Ich habe hier zwar nur 4D und 5M, die aber die selben Schüler enthalten. Einfach den ersten Schüler anklicken und mit STRG den letzten. Dann die Schüler ziehen: